Modick, Klaus
Der kretische Gast
Buch

Rez.: Die Götter scheinen dem Archäologen Johann Martens nicht wohl gesonnen zu sein, als er im Winter 1943 die griechische Insel Kreta besucht. Ein furchtbarer Nordweststurm peitscht von den Bergen des Peloponnes über die Ägäis, der Regen knallt gegen das Aluminium der JU 52, und immer wieder scheint das Flugzeug, von Böen erfasst, in Luftlöchern zu versinken. Der Zorn des Olymp scheint berechtigt: Denn Martens ist im Auftrag der verhassten deutschen Besatzer unterwegs und soll für Hitlers germanisches Museum auf mythischem Boden Kulturgüter mit arischem Anstrich finden. Bis zu seiner Ankunft in Griechenland war es Martens bestens gelungen, sich von der schmutzigen Politik fernzuhalten. In der Fremde, auf der zwischen Deutschen und Italienern aufgeteilten Insel aber ist es vorbei mit dieser bequemen Position. Denn im kretischen Untergrund tobt der heftige Kampf der von britischen Geheimagenten unterstützten Partisanengruppe Andartiko, und als Martens als Dolmetscher an einer Vergeltungsaktion deutscher Truppen gegen die Dorfbevölkerung teilnehmen muss, kann auch er nicht länger tatenlos zusehen. So macht ihn das Schicksal durch allerlei Winkelzüge zum Teil des von den Deutschen verfolgten Widerstands. Wie schon öfters in früheren Büchern hat der Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick auch seinen spannenden, episch breit angelegten Roman Der kretische Gast mit einem zweiten Handlungsstrang verknüpft. Der spinnt das Geschehen bis ins Hamburg der 90er-Jahre weiter. Gewürzt hat er seine blendend recherchierte, mit Elementen der griechischen Tragödie versehene Geschichte um schuldlose Verstrickung in die Verbrechen der Historie mit einer gehörigen Portion Eros sowie viel Gespür für die griechische Lebensart. Sollten die Götter jemals Der kretische Gast zu Gesicht bekommen, sie wären versöhnt. --Thomas Köster


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Modick, Klaus

Modic

Modick, Klaus:
Der kretische Gast. - 6. Aufl. - München : Piper-Verlag, 2005. - 455 S.
ISBN 978-3-492-24206-6

Zugangsnummer: 2019/0109 - Barcode: 2-1250162-3-00008917-3
Schöne Literatur - Buch