Stern, Tanja
Kater Theo und die vier Gerechten
Buch

Als in Tonis Siedlung irgendwo im Osten der ehemalige Hausbesitzer aus dem Westen auftaucht, den alten Opa Kunze vertreibt und seine Mutter ins Haus setzt, schweigen die Erwachsenen ängstlich und verhalten sich abweisend. 4 Kinder beschließen für die Gerechtigkeit zu handeln. Unter dramatischen Umständen entführen sie den Kater der Dame und fordern Lösegeld für Opa Kunze, denn diese Wessis muß man vergraulen. Doch zur Verblüffung der Kinder bewirkt ihre Aktion genau das Gegenteil der beabsichtigten Abschreckung. Eine Welle des Mitleids mit der neuen Nachbarin und der Solidarität gegen die abscheulichen Entführer entsteht. So sind sie eigentlich froh, als die Geschichte verfrüht, aber einigermaßen glimpflich zu Ende geht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Stern, Tanja

Interessenkreis: Jugendbuch Miteinander leben

Stern, Tanja:
Kater Theo und die vier Gerechten / Tanja Stern. - [München] : Klopp, 1999. - 197 S. : Ill
ISBN 978-3-7817-1948-4

Zugangsnummer: 1999/2881 - Barcode: 2-1250697-0-00004368-7
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Stern - Buch