Lambeck, Silke
Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich
Buch

Eine Jungenfreundschaft wird mit realistischem Witz und Ironie zeitnah erzählt. (ab 8) (JE) Otto und Matti sind so richtig dicke Freunde und halten nicht nur in der Schule felsenfest zusammen, sondern verbringen auch den Großteil ihrer Freizeit miteinander. Intuitiv verstehen die beiden Fünftklässler einander und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Doch irgendwie wird ihnen ihr "normales" Leben zwischen Schule, Yogaunterricht und Klavierstunden zu langweilig und sie wünschen sich das große Abenteuer. Dieses kommt schneller als gedacht! Die Musiklehrerin spielt eines Tages im Rahmen der Musikstunde ein Youtube-Video vor, in welchem der "Bruda Berlin" einen fetzig-frechen, coolen Rap hinlegt. Otto und Matti sehen ihre große Chance. Schon lange ärgern sie sich über den griesgrämigen Kioskverkäufer Horst Zimmermann, genannt Hotte, und sie beschließen, einen bösen Rap-Song über ihn zu schreiben. Doch dann werden die beiden Jungen zufällig Zeugen, wie Hotte von zwei höchst gefährlichen Schlägertypen bedroht wird und Teile seines Geschäfts von den kriminellen Übeltätern demoliert werden. Die beiden Buben beschließen, den Rapper aus dem Video, den arabischen Mahmoud und seine in dem Video äußerst bedrohlich wirkende Gang um Hilfe zu bitten. Wie es nun in rasantem Erzähltempo weitergeht, soll hier nicht verraten werden, doch Spannung und Unterhaltung sind zu 100 Prozent garantiert. Silke Lambeck erzählt diese Geschichte über die tiefe Freundschaft zweier Buben sehr schwungvoll, lustig und komisch. Sie verbindet alltagstaugliche Kinderrealität mit aktuellen Trends der Jugendgeneration. Witzige Dialoge und kleine, zeitkritische Seitenhiebe auf die wohlsituierte "Eltern-Helikopter-Szene" in Berlin unterhalten kleine und große LeserInnen gleichermaßen. Zudem wird der Text durch die bunten, ansprechenden Illustrationen von Barbara Jung (die erfreulicherweise stark an Sempés Bilder zur Serie von Goscinnys "Der kleine Nick" erinnern) auf ideale Weise ergänzt. Man darf auf eine Forstsetzung hoffen. Uneingeschränkt empfehlenswertes Lachmuskeltraining für LeserInnen ab 8 Jahren mit Garantie für abwechslungsreiche Unterhaltung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lambeck, Silke

Standort: J

Interessenkreis: Freundschaft

Lambe

Lambeck, Silke:
Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich / Silke Lambeck. Mit Bildern von Barbara Jung. - Hildesheim : Gerstenberg, 2018. - 179 S. : Ill.
ISBN 978-3-8369-5625-3 fest geb. : ca. € 13,40

Zugangsnummer: 2018/0457 - Barcode: 000000151160
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch