Hustvedt, Siri
Der Sommer ohne Männer Roman
Buch

Borro-Rezension

--------------------------------------------------------------------------------

Ein lebenskluger und grandios erzählter Roman über eine Frau, die durch die schwere Krise ihrer Liebe wieder mehr zu sich selbst findet.
Man kann es sich fast denken: Der Inhalt dieses melancholisch-lebensklugen Romans der berühmten US-amerikanischen Autorin straft den Titel Lügen. Obwohl die von ihrem Mann Boris schnöde wegen einer Jüngeren verlassene Ich-Erzählerin die nächste Zeit "ohne Männer" verbringt, kreisen ihre Gedanken vor allem um ihre dreißigjährige Ehe mit diesem Mann, den sie hasst, liebt und vermisst. "Das Problem war, dass sich zig Borisse in meinem Kopf befanden. Er lief überall herum." (S. 109) "Sein Abgang hatte (sie) zerrissen und (sie) schreiend in eine Anstalt befördert." (S. 215) Als der Ehemann am Ende, abserviert von seiner französischen Geliebten, zur Vernunft kommt und zu ihr zurückfindet, reagiert sie auf diese Wendung der Dinge aber mit gemischten Gefühlen und auch der Leser wird nicht mit einem kitschigen Happy-End beglückt. Inzwischen hat sich im Leben Mias nämlich manches verändert. Die Gespräche mit ihrer Psychotherapeutin, die aufwühlenden Erfahrungen mit einem Literaturkurs pubertierender Mädchen und vor allem eine intensive Begegnung mit ihrer alten Mutter und deren Freundinnen im Seniorenheim lassen sie innehalten und über ihr Leben nachdenken: "Wir sind so seltsame Geschöpfe, wir Menschen." (S. 165) Die Ich-Erzählerin nimmt den Leser - fast in der Romantradition des 19. Jh. - an der Hand und lässt ihn unmittelbar an ihrem Handeln, ihren Reflexionen, Ängsten und Hoffnungen teilnehmen: "Wie soll ich erzählen, fragt ihre traurige, hirnrissige Heulsuse von Erzählerin. Wie soll ich es erzählen?" (S. 159) Freilich überlässt man sich dieser überaus klugen, schonungslos ehrlichen Protagonistin, die offensichtlich mit der Autorin viel gemein hat, mit Zuneigung und bedingungsloser Bewunderung. Denn wie in diesem großartigen Roman erzählt wird, ist alles andere als traditionell. Sehr zu empfehlen! (Übers.: Uli Aumüller)
Helmer Passon


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hustvedt, Siri Aumüller, Uli

Schlagwörter: Erzählungen Literatur Unterhaltung Romane Geschlechterrolle Geschlechterbeziehung

Hustv

Hustvedt, Siri:
¬Der¬ Sommer ohne Männer : Roman / Siri Hustvedt. - 2. Aufl. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2011. - 299 Seiten. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-498-03010-0 fest geb. : EUR 19,95

Zugangsnummer: 2014/0838 - Barcode: 2-1250329-0-00007666-1
Schöne Literatur - Buch