Bausenwein, Christoph
Joachim Löw und sein Traum vom perfekten Spiel
Buch

Unterhaltsame Biografie des derzeitigen Trainers der deutschen Herren-Fußballnationalmannschaft.
"Jogi" Löw, wie er seit Kinderzeiten genannt wird, ist in den fünf Jahren, in denen er der Chef der Fußballnationalmannschaft ist, zu einer Kultfigur im Bereich des deutschen Fußballs geworden. Christoph Bausenwein erzählt in seinem Buch die Entwicklung des kleinen Fußballers Jogi aus Schönau in Baden, der immer wieder als Torschütze glänzt. Klar, dass er bald auch den Verantwortlichen in höherklassigen Mannschaften auffällt und so aufsteigt bis hin zur ersten Bundesliga. Dies bringt es mit sich, dass er auch in der U21 Nationalmannschaft spielt, u.a. mit Lothar Matthäus oder Rudi Völler. Nach einer Trainerlehre in Magglingen in der Schweiz beginnt er seine zweite Karriere als Fußballlehrer. Die verläuft zwischen Höhen beim VFB Stuttgart, Fenerbahce Istanbul oder Wacker Innsbruck und Tiefen wie beim Karlsruher Sportclub. Der echte Durchbruch gelingt ihm aber, als er 2004 der Co-Trainer von Jürgen Klinsmann bei der Nationalmannschaft wird und schließlich 2006 dessen Posten als Bundestrainer übernimmt. - Das Buch ist, wie eigentlich alle Bücher von Christoph Bausenwein, sehr launig und unterhaltsam geschrieben und bringt dem Leser nicht nur den Sportler oder den Trainer nahe, sondern auch den Menschen Joachim Löw. Eine Reihe von Farbfotos ergänzt die Texte. Für alle Büchereien mit Fußballfans ist das Buch unverzichtbar!

Gerd Fleder


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bausenwein, Christoph

Standort: Sachbuch

Schlagwörter: Biographie Fußball Jogi Löw

Interessenkreis: Fußball Biographie

Bi 2 Bause

Bausenwein, Christoph:
Joachim Löw und sein Traum vom perfekten Spiel / Christoph Bausenwein. - Göttingen : Verl. Die Werkstatt, 2011. - 349 S. : m. Farbfotos ; 21,5 cm
ISBN 978-3-89533-813-7 fest geb. : 24,90

Zugangsnummer: 2012/0374 - Barcode: 2-1250329-0-00005969-5
Biographien, Briefe, Tagebücher - Buch