Kabiri, Rastin
Auf dem Weg nach Deutschland
libell-e-Medien

Zwei Jahre nach dem Regierungswechsel im Iran und der Machtübernahme der Ayatollahs im Jahr 1978 fängt der Krieg zwischen Iran und Irak im Jahr 1980 an. Der damals zwölfjährige Rastin Kabiri verbringt seine Teenagerjahre im Krieg. Viele seiner Freunde und Bekannten sterben dabei im Laufe der Jahre bei ihrem Einsatz an der Front. Als sein bester Freund Navid im März 1987 an der Kriegsfront schwer verletzt wird, beschließt der inzwischen neunzehnjährige Wehrdienstpflichtige Rastin, aus seiner Heimat über die Türkei in Richtung Europa zu flüchten. In diesem Buch beschreibt er sein Leben im Iran und seine Flucht über das Araratgebirge in die Türkei mit vielen unvorhersehbaren Überraschungen. Er erzählt weiter über seine Festnahme und Haft in Ankara, über seine Flucht aus dem Gefängnis und seine Wiederfestnahme. Weiterhin berichtet er von seinem Freikommen kurz vor einer Abschiebung in den Iran, von seinem Aufenthalt in Istanbul mit anschließendem Flug nach Deutschland sowie von seinem Leben in den ersten Monaten als Asylbewerber im Odenwald, in Nürnberg und Fürth.

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Personen: Kabiri, Rastin

Standort: Onleihe

Kabiri, Rastin:
Auf dem Weg nach Deutschland : Books on Demand, 2022. - 316 S.
ISBN 978-3-7568-4947-5

Zugangsnummer: 7002/7621
libell-e-Medien