Kordon, Klaus
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Hilfe, ich will keinen Hund!
Buch

Eine neue Freundin fürs Leben. (ab 8) (JE) In gut verständlicher Sprache erzählt Klaus Kordon vom Leben mit einem Familienhund. Die 14-jährige Miri wünscht sich, ganz im Gegensatz zu ihrem vier Jahre jüngeren Bruder Paul, einen Hund und bekommt diesen schließlich auch. Von den Herausforderungen im Zusammenleben mit dem Hundebaby Rieke - beginnend beim Gassi-Gehen bis hin zur Eifersucht gegenüber Mensch und Tier - erzählen die 15 lehrreich-lustigen Kapitel. Zusätzliche Turbulenzen ergeben sich durch Miris gebrochenes Bein und ihren neuen Freund, sodass sich Paul wohl oder übel immer mehr um Rieke kümmern muss. Während er anfangs noch überlegt, die Hündin gegen ein Fahrrad zu tauschen, wachsen die beiden im Urlaub mehr und mehr zusammen. Schlussendlich gerät die Rangordnung innerhalb der Familie ins Wanken und es stellt sich die Frage, mit wem die schwarze Mittelschnautzer-Hündin eigentlich am liebsten Gassi-geht … Die geschilderten Situationen bieten zahlreiche Anstöße für Gespräche über Haustierhaltung und machen einmal mehr deutlich, wie viel Verantwortung es für die gesamte Familie bedeutet, einen Hund zu halten. Die gewinnende Geschichte ist sehr nett illustriert und empfehlenswert für Kinder ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Kordon, Klaus Winkel, Lena

Schlagwörter:

Kordo

Kordon, Klaus:
Hilfe, ich will keinen Hund! / Klaus Kordon. Mit Bildern von Lena Winkel. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - 173 S. : Ill.
ISBN 978-3-407-81234-6 fest geb. : ca. € 13,40

Zugangsnummer: 2020/0132 - Barcode: 20200130
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch