Ironmonger, John
Der Wal und das Ende der Welt Roman
Buch

Parabelartig erzählter Roman mit beeindruckender sprachlicher Versiertheit. (DR)

Eines Tages wird ein junger Mann am Strand des kleinen, beschaulichen Fischerdorfes St. Piran an Land gespült. Die Bewohner des Dorfes in Cornwall nehmen sich liebevoll des Neuankömmlings an. Dieser, ein Ex-Londoner Investmentbanker namens Joe Haak, ist aus der britischen Metropole geflüchtet, nachdem sein von ihm erfundener und programmierter Computer "Cassie" falsche Gewinnprognosen errechnet hatte. Doch kurz nach ihm strandet ein riesiger Finnwal an der Küste. Erst durch Joes beherztes Engagement retten die Dorfbewohner das dem Tode geweihte Tier, indem sie ihn aus dem Sand ausgraben und ihm dadurch eine Rückkehr ins Meer ermöglichen. Joe beginnt sich in den darauffolgenden Wochen immer mehr in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Wurde er zu Beginn noch als etwas eigenartiger Sonderling aus der Stadt betrachtet, legen die schrullig-gemütlichen Küstenbewohner rasch viel Wert auf seine Meinung und Freundschaft. Als das Computerprogramm einen drohenden Weltuntergang prognostiziert, ist es Joe, der mit seinen letzten Ersparnissen Unmengen an Vorräten, Medikamenten und Notfallausrüstung besorgt, um den Bewohnern ein Überleben nach der Apokalypse zu garantieren. Der Weltuntergang bleibt aber glücklicherweise aus, allerdings bedroht eine sehr aggressive Grippeepidemie die bis dato idyllische Dorfgemeinschaft. Letztendlich strandet auch der Wal erneut an der Küste. In John Ironmongers Roman spielt die Bibelgeschichte rund um Jonas und den Walfisch klarerweise eine tragende Rolle. Der Wal als Retter und als Parabel für die abgewendete Apokalypse. Eine schöne, hauptsächlich in Dialogen präsentierte und in Zeitblenden zusammengeraffte, ausdrucksstarke Geschichte über die zeitlose Bedeutung von Mitgefühl, Gemeinschaft und Solidarität, die in beeindruckenden sprachlichen Bildern erzählt wird.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 02.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Ironmonger, John Schnettler, Tobias Poets, Maria

Schlagwörter: Romane/Erzählungen Cornwall

Ironm

Ironmonger, John:
Der Wal und das Ende der Welt : Roman / John Ironmonger. Aus dem Engl. von Tobias Schnettler und Maria Poets. - Frankfurt a. M. : S. Fischer, 2019. - 476 S.
ISBN 978-3-10-397427-0 fest geb. : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2021/0186
Schöne Literatur - Buch