Grames, Juliet
Die sieben oder acht Leben der Stella Fortuna Roman
Buch

Eine große italienisch-amerikanische Familien-Saga und das Porträt einer außergewöhnlichen Frau.

Sieben oder acht Mal kommt Stella Fortuna dem Tod ganz nahe. Ist es ihre verstorbene Schwester gleichen Namens, die ihr das Leben missgönnt? Die erste Stella Fortuna starb wohl an der Grippe, die ihr Vater Antonio aus dem Ersten Weltkrieg mitbrachte in das kleine Dorf in Kalabrien, in dem seine Frau sehr gut ohne ihn zurechtkam. Doch Antonio fordert Gehorsam, auch, als er darauf besteht, dass seine Familie ihm als Auswanderer nach Amerika folgt. Stella kämpft um ihre Unabhängigkeit, doch Antonio erstickt jeden Widerstand und zwingt sie in eine Ehe. Stella bekommt ein Kind nach dem anderen, wogegen ihrer Schwester Tina der Kinderwunsch verwehrt bleibt. - Juliet Grames erzählt in ihrem Debüt im sehr sorgfältig recherchiert von ihrer Großmutter und ihrer Großfamilie. Die Nahtod-Erlebnisse sorgen für eine gewisse Spannung, darüber hinaus handelt es sich um eine farbig erzählte, faszinierende Familiensaga aus dem 20. Jh. Ein eindrucksvolles Ringen um Selbstbestimmung, das sehr nahe geht. Ein lesenswerter Schmöker.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Löcher-Lawrence, Werner Grames, Juliet

Schlagwörter: Italien Romane/Erzählungen USA Geschichte Frauenroman Familiensaga / Generationenroman

Interessenkreis: Frauen

Grame

Grames, Juliet ¬[Verfasser]:
Die sieben oder acht Leben der Stella Fortuna : Roman / Juliet Grames ; aus dem amerikanischen Englisch von Werner Löcher-Lawrence. - München : Droemer, 2019. - 494 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-426-28212-0 Festeinband : EUR 22,99

Zugangsnummer: 2023/0070
Schöne Literatur - Buch