Revolution der Klänge
filmfriend Video

Eine dirigierte Tour von Simon Rattle. Diese Reihe bildet eine faszinierende Einführung in und einen Überblick über die Orchestermusik des zwanzigsten Jahrhunderts. Jedes der einstündigen Programme enthält 35 Minuten speziell gesammelte Musik bei der Aufführung, wobei Maestro Sir Simon Rattle das City of Birmingham Symphony Orchestra dirigiert. Seine prägnanten und zugänglichen Einführungen in die Musik, illustriert mit dokumentarischem Material und stimmungsvollen Bildern, die vor Ort in England, Europa und den USA gedreht wurden, helfen dem Betrachter, eine Klangwelt voller Spannung und Schönheit zu entdecken.

In der dritten Folge Klangfarben setzt Rattle einen Schwerpunkt auf die Musik des Impressionismus, von wo aus er die Bedeutung von Klangfarben bei Pierre Boulez und Toru Takemitsu verständlich macht.
Werke von Debussy, Strawinsky, Schönberg, Boulez, Takemitsu u.a.
City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Sir Simon Rattle


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Musik Dokus

Revolution der Klänge
Regie: Barrie Gavin; Protagonist: Sir Simon Rattle
Ab 0 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (51 min); Bild: 4:3 HD

Zugangsnummer: E12829E8541F
filmfriend Video