Petterson, Per
Nicht mit mir Roman
Schöne Literatur

Geschichte zweier Jugendfreunde, aufge-wachsen in schwierigen Familienverhältnissen, deren Lebenswege sich trennten, die ei-nander nach 35 Jahren Drei Jahre, nachdem die Mutter ihren Mann und ihre vier Kinder verlassen hatte, verschwindet auch der cholerische Vater, der seinen Ältesten, den 14-jährigen Tommy, regelmäßig verprügelt. Obwohl sich die beiden älteren um die jüngeren Geschwister kümmern, werden die Kinder getrennt. Tommy kommt zu einem Nachbarn, dem er eine Ausbildung verdankt, durch die er später Investmentbanker werden kann. Nicht genug damit, dass Tommy keine Familie mehr hat, verlässt ihn auch noch sein bester Freund: Jimmy hatte einen Selbstmordversuch unternommen und zog danach mit seiner Mutter fort. Erst 35 Jahre später treffen sich die einst engen Freunde zufällig wieder. Wechselnd zwischen der Jugend- und Erwachsenenzeit und jeweils versetzt aus dem Blickwinkel seiner beiden Protagonisten entwickelt Petterson einen in sich stimmigen interessanten Plot. Ihm gelingt es, die Charaktere seiner Figuren sensibel durch die Beschreibung ihrer Gedanken und ihres Handelns zu zeichnen. Ein intensiver Roman über Freundschaft, Einsamkeit und die verschlungenen Wege des Schicksals. (Übers.: Ina Kronenberger) Adelgundis Hovestadt


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Petterson, Per

Schlagwörter: Erzählende Literatur Gegenwartsliteratur ab 1945

Interessenkreis: Schenkung

SL Petter

Petterson, Per:
Nicht mit mir : Roman / Per Petterson. - München : Hanser, 2014. - 285 S.
Einheitssacht.: Jeg nekter
ISBN 978-3-446-24604-1 geb. : 19,90 EUR

Zugangsnummer: 0007002001 - Barcode: 2-0000000-8-00076449-0
Schöne Literatur - Schöne Literatur