Mühle, Jörg
Zwei für mich, einer für dich
Buch

Für sein neues Bilderbuch dient dem Bilderbuchkünstler Jörg Mühle der Wald als Kulisse. Groß und Klein - hier in Szene gesetzt durch Bär und Wiesel - sind die Protagonisten und gleichzeitig Widersacher der humorvoll und in raschem Tempo erzählten Geschichte. Drei Pilze tun ihr Übriges dazu. Das flinke Wiesel brät diese in der schweren Pfanne, während der hungrige Bär auf das Essen wartet. Nun sind es aber eben nur drei Pilze und so beschließt Bär - imposant stehend am Tisch gegenüber dem auf einem Kinderstuhl sitzenden Wiesel - mit dem Verteilen: Ein Pilz für dich und ein Pilz für mich. Und noch ein Pilz für mich. So sei es gerecht, denn schließlich ist er groß. Natürlich wehrt sich das Wiesel, schließlich ist es klein und muss noch wachsen. Ein Argument reiht sich ans andere, Wörter fliegen förmlich über den Tisch und objektiv gesehen hat jeder von beiden recht. Da taucht plötzlich im Hintergrund ein weiteres Tier auf und es bewahrheitet sich die oft zitierte Redewendung: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte." Bär und Wiesel verbünden sich, essen begeistert die verbliebenen Pilze. Ein Buch über das Zählen, das Streiten, das Teilen, ein Buch, das in Wort und Bild zum Sprechen anregt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mühle, Jörg

Mühle, Jörg:
Zwei für mich, einer für dich. - Frankfurt am Main : Moritz-Verl., 2018
ISBN 978-3-89565-357-5 Festeinband : EUR 14,99

Zugangsnummer: 2019/0155 - Barcode: 2-1110159-6-00004166-9
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Mühle - Buch