Fiechter-Alber, Elmar
Welche Ethik in der Schule Grundlagen ethischen Lehrens und Lernens
Buch

Das Schulfach Ethik wird zur Zeit vielfältig und kontrovers diskutiert. Dabei wird aber die eminent bedeutsame Frage nach den Grundlagen ethischer Erziehung in der Schule zumeist ausgeblendet. Elmar Fiechter-Albert geht dieser gerade angesichts der multikonfessionellen und multikulturellen Situation des heutigen Schulalltags notwendigen Frage nach. Ethik begreift er dabei nicht als rei von außen in die Schule hineingetragene Werte oder Normen, sondern als ein immer schon im Beziehungsgeschehen Schule präsentesreales Phänomen. Aus dem Blickwinkel der Themen-konzentrierten Interaktion entwickelt er Perspektiven ethischen Lehrens und Lernens in der Schule, diederen kommunikative Prozesshaftigkeit berücksichtigen und den darin einbezogenen Menschen in den Mittelpunkt des Interesses stellen.


Personen: Fiechter-Alber, Elmar

Standort: KRH Bibliothek

Leseror. Aufstellung: I5.2/1

Schlagwörter: Ethik Schule Ethische Erziehung Ethikunterricht

I5.2/1

Fiechter-Alber Elmar:
Welche Ethik in der Schule : Grundlagen ethischen Lehrens und Lernens / Elmar Fiechter-Alber. - 1. Auflage. - Mainz : Grünewald, 2004. - 219 Seiten
ISBN 978-3-7867-2481-0

Zugangsnummer: 2006/0151
Moraltheologie mit Kirchenrecht - Buch