Schweizer, Lotte
Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
Buch

Emma bekommt endlich einen Hund – allerdings ist der nicht ganz normal! (ab 7) (JE) Kurz vor ihrem Geburtstag erwartet Emma eine große Überraschung: Sie soll gleich zwei große Brüder bekommen. Die Sache ist nämlich so, dass Papa eine neue Freundin hat. Plötzlich steht ein Zusammenziehen an, denn die Familie hat ihren Mietvertrag verloren. Emma ist von dieser Idee überhaupt nicht begeistert. Stattdessen sehnt sie sich nach einem pelzigen Begleiter in Form eines Hundes. In dem Bemühen, sich vor seiner neuen Freundin Diana besonders cool zu zeigen, trifft Papa eine ungewöhnliche Entscheidung – er besorgt für Emma doch noch einen Hund. Dieser ist kein gewöhnlicher Hund, sondern stammt aus Rumänien. Genauer gesagt, ist er ein Straßenhund aus Transsilvanien, der von einer Tierschutzorganisation gerettet wurde. Die Erwähnung von Transsilvanien lässt erfahrene Leser*innen von Vampirgeschichten sicher aufhorchen, doch hier kommt eine unerwartete Wendung: Brutus, so der Name des Hundes, entpuppt sich weder als klassischer Hund noch als Vampir. Stattdessen entwickelt er eine Vorliebe für Tomaten in jeglicher Form, von Ketchupflaschen bis zu den reifen Früchten der Nachbarin. Hundefutter lässt er links liegen. Kurioserweise beginnt Brutus bei Vollmond zu glitzern, was das Ganze nur noch mysteriöser macht. Dieses Buch ist für kleine Vampirfans ab 7 Jahren gedacht, die sich nach einer erfrischenden Abwechslung sehnen. Für alle Bestände zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Helm, Alexandra Schweizer, Lotte

Schwe

Schweizer, Lotte:
Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten / Lotte Schweizer ; mit farbigen Illustrationen von Alexandra Helm. - München : dtv, 2023. - 110 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-423-76448-3 Festeinband : EUR 14,40 (AT)

Zugangsnummer: 2023/0541 - Barcode: 2-1140257-0-00025550-9
Erzählungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahhren - Buch