Slomka, Marietta
Nachts im Kanzleramt alles was man schon immer über Politik wissen wolltre
Buch

Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte. Der Untertitel bringt auf den Punkt, was den Leser erwartet. Marietta Slomka erklärt Politik von Agenda bis Zweitstimme, dabei lässt sie immer wieder in lockerem Ton kleine Anekdoten und Fallbeispiele einfließen. Was macht eine Demokratie aus und warum es so enorm wichtig ist diese mit seiner Wahlstimme mitzugestalten. Wie funktioniert Politik in Deutschland, wie ticken Politiker, wie sieht es mit dem Gefüge innerhalb der EU aus, und wie interagieren die großen Staaten untereinander? Welche Rolle spielen die Medien? Im Raum schwebt auch die Frage, wie Holocaust und Weltkrieg geschehen konnten und es 2021 in den USA zum gewalttätigen Sturm auf das Kapitol kommen konnte.
So ernst und wichtig all diese Themen sind, so sehr unterhaltsam ist das Buch geschrieben. Frau Slomkas trockener Humor und die zahlreichen treffsicheren Cartoons von Mario Lars ergänzen sich aufs Beste. Zielgruppe sind vor allem junge Leserinnen und Leser. Ich wünsche mir die Lehrenden dazu, denn dieses Buch gehört zur Vermeidung gähnender Langeweile in den Unterricht!
(Verlagsinformation)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Slomka, Marietta Lars, Mario

So Slom

Slomka, Marietta ¬[Verfasser]:
Nachts im Kanzleramt : alles was man schon immer über Politik wissen wolltre / Marietta Slomka, Mario Lars. - 5. Auflage. - München : Droemer, 2022. - 335 Seiten
ISBN 978-3-426-27871-0 Festeinband : 20,00 Euro

Zugangsnummer: 2022/0720 - Barcode: 213600136974
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Buch