Fitzpatrick, Huntley
Es duftet nach Sommer
Buch

Warum gelingt es Cass noch immer, sie aus dem Konzept zu bringen? - Gwen erlebt einen Sommer, der alles in Frage stellt. (ab 14) (JE) Die 17-jährige Gwen ist wenig begeistert, als sie erfährt, dass der reiche Cass auf ihrer Heimatinsel als Gartenboy jobbt. Ein Ding der Unmöglichkeit, ihm weiterhin aus dem Weg zu gehen, wie sie das seit dem Frühjahr perfektioniert hat. Sein Auftauchen verstärkt Gwens Wunsch noch, Seashell Island den Rücken zu kehren. Es anders zu machen als ihre Eltern und nicht ihr Leben lang für die betuchten Sommergäste in schlecht bezahlten Jobs zu arbeiten. In Rückblenden offenbart sich, was in jener Partynacht im März passierte, dass Gwen seither vor den reichen Jungs auf der Hut sein lässt. Wie etwas, das so liebevoll und sinnlich begann, in einem bitteren Nachgeschmack aus Scham, Wut und verletzten Gefühlen enden konnte. Erneut schreibt sich Huntley Fitzpatrick ganz nah an die Herzen der LeserInnen heran und katapultiert sie zurück nach Stony Bay, jenem fiktiven Küstenort in Connecticut, der aus ihrem erfolgreichen Debüt "Mein Sommer nebenan" bekannt ist. Schnell hat man sich zwischen den Seiten eingelebt, spürt die salzige Brise, die vom Meer herweht, verfolgt die angespannte Stimmung zwischen den beiden sympathischen Protagonisten, die es trotz allem immer noch zueinander zieht. In funkensprühenden Wortgefechten entlädt sich die spürbare Spannung, die sich seit jener Nacht, jenem One-Night-Stand, zwischen ihnen aufgebaut hat. Im Rahmen der Nachhilfe, die Gwen Cass widerwillig gibt, entspinnt sich ein Gespräch über verpasste Chancen in Hardys Roman "Tess" und es scheint, als würden die beiden auf einer zweiten Ebene über etwas ganz anderes reden - endlich! Doch das Wortmädchen Gwen, geübt in der Analyse von Romanfiguren, versagt völlig, wenn es um Cass und ihre eigenen Gefühle geht. Unbeholfen kreist sie in vorgefertigten Denkmustern, den Blick getrübt von verletztem Stolz. Liegt es an ihr selbst, die sozialen Schranken, die sich über Generationen hinweg in ihrem Denken festgesetzt haben, zu durchbrechen und an einen Neuanfang zu glauben? Ein berauschender Roman über Freundschaft, die erste große Liebe und das Finden des eigenen Wegs, der mit humorvollen und nachdenklich stimmenden Nuancen überzeugt und romantische Unterhaltung mit Sommerflair bietet. Die liebevoll gezeichneten Figuren in dem weit verzweigten Plot wachsen einem ans Herz und wirken in ihrem Handeln so lebensecht, dass man glaubt, man sei seit der Kindheit mit ihnen befreundet. Ein weiteres Lieblings-Sommerbuch! Einziges Manko: Die vielen Rechtschreibfehler, die hoffentlich in der nächsten Auflage ausgemerzt werden. - Für alle Büchereien!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fitzpatrick, Huntley Frischer, Catrin

Fitzp

Fitzpatrick, Huntley:
Es duftet nach Sommer / Huntley Fitzpatrick. Aus dem Amerikan. von Catrin Frischer. - München : cbj, 2014. - 474 S.
ISBN 978-3-570-15750-3 fest geb. : ca. € 17,50

Zugangsnummer: 2021/0009 - Barcode: 2-1210123-6-00001440-3
Schöne Literatur - Buch