Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn
Bilderbuch

Jim Knopf ist gewachsen und inzwischen ein halber Untertan von Lummerland geworden. Da es auf Lummerland keine Schule gibt, ist er meist mit seinem Freund Lukas, dem Lokomotivführer, zusammen und mit Emma, der Lokomotive. Eines Tages erklärt jedoch der König Lukas, dass er seine Lokomotive abschaffen müsse, weil Jim bald erwachsen ist und der Platz auf Lummerland dann nicht mehr ausreicht. Lukas ist sehr traurig, aber er weiß, dass er sich von Emma niemals trennen wird. Als Jim alles erfährt, beschließt er, mit Lukas zu gehen. Heimlich in der Nacht machen sie sich mit der zum Schiff umfunktionierten Lokomotive Emma auf die Reise in die weite Welt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Jim Knopf

Personen: Ende, Michael

Schlagwörter: Antolin Klassiker

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn / Michael Ende. - 1. Aulf. - Stuttgart : Thienemann, 2007. - [13] Blatt : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (Jim Knopf)
ISBN 978-3-522-43556-7 fest geb. : EUR 11,90

Zugangsnummer: 2007/0036 - Barcode: 210800083961
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch