Jansson, Tove
Das Sommerbuch Roman
Schöne Literatur

In den finnischen Schären, 1970er-Jahre: Grossmutter (Jahrgang 1882), gütig, lebensklug, kreativ, und ihre 6-jährige Enkelin Sophia, neugierig, mitunter altklug und nicht weniger kreativ, verbringen den Sommer auf einer winzigen Insel. In 22 kurzen Kapiteln erzählt die finnisch-schwedische Autorin (1914-2001) der Mumins (hier zuletzt "Mumin und der Komet", ID-A 15/14) von kleinen und gröeren Abenteuern, kindlich tiefsinnigen Gesprächen über Gott und die Welt, Toleranz (Kernpunkt aller Mumin-Philosophie), einer grossen Liebe zu Mensch und Natur und nicht zuletzt von 2 urwüchsigen Charakteren aus 2 Generationen. Vorbild für die Person der Grossmutter und auch der Mumin-Mama ist die Künstlerin Signe Hammarsten, Janssons Mutter und ihr grosses Idol, dem sie 2 Jahre nach deren Tod hier ein Denkmal setzte. Vorbild für Sophia ist Janssons Nichte gleichen Namens. In Übersetzung von B. Kicherer ist der schwedische Klassiker bereits 2002 erschienen (BA 6/02, dort mehr zum Inhalt) und wurde nun sprachlich zwar marginal, aber vorteilhaft überarbeitet. Mit aktuellem Vorwort und 2 Schwarz-Weiss-Fotos. Unbedingt kaufen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Jansson, Tove Kicherer, Birgitta

Schlagwörter: FINNLAND

Interessenkreis: Kindheit/Jugend

R 11
Jan

Jansson, Tove:
¬Das¬ Sommerbuch : Roman / Tove Jansson. Übers. aus dem Schwed. von Birgitta Kicherer. - Bergisch Gladbach : Lübbe, 2014. - 204 S. : Ill. ; 19 cm Sommarboken
ISBN 3-7857-2498-5 : EUR 12,00

Zugangsnummer: 0016470001 - Barcode: 20170729
R 11 - Schöne Literatur