Gundar-Goshen, Ayelet
Wo der Wolf lauert
Buch

Lilach, die Ich-Erzählerin, ist mit ihrem Sohn Adam und ihrem Mann Michael aus Israel ins Silicon Valley nach Kalifornien ausgewandert. Sie wollte der ständigen Bedrohung entgehen und in Sicherheit leben. Allerdings wird sie auch in der neuen Heimat mit Gewalt konfrontiert. Bei einer antisemitischen Messerattacke in ihrer Synagoge wird ein Mädchen erstochen. Kurz darauf stirbt Jamal, ein schwarzer Junge aus der Schule Adams, bei einer Party unter ungeklärten Umständen. Es stellt sich heraus, dass er Adam gemobbt und ihm etliche Besitztümer abgenötigt hat. Als Adam auf der Schulmauer öffentlich anscheinend von der Nation of Islam als Mörder bezeichnet wird, schreiten die Behörden ein. Der bislang schüchterne und introvertierte Adam hat sich mittlerweile mit anderen jüdischen Jungs in die Obhut eines ehemaligen israelischen Elitesoldaten begeben, der sie in Selbstverteidigung unterweist. Lilach bemerkt dessen zunehmenden Einfluss auf ihren Sohn und auch Adams Veränderung zu einem selbstbewussten jungen Mann, der Kampfgeist entwickelt. Zunehmend beunruhigt beobachtet sie ihn und versucht herauszufinden, ob er etwas mit dem Tod von Jamal zu tun haben könnte. Ein unglaublich spannendes und vielschichtiges Buch mit großen und wichtigen Themen: Rassismus, Gewalt, Mutter-Sohn-Beziehung, Ängste und Vorurteile. Dringende Leseempfehlung!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gundar-Goshen, Ayelet Achlama, Ruth

Gunda

Gundar-Goshen, Ayelet:
Wo der Wolf lauert / Ayelet Gundar-Goshen ; aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. - Zürich : Kein & Aber, 2021. - 347 Seiten
ISBN 978-3-0369-5849-1 Festeinband : EUR 26,80 (AT)

Zugangsnummer: 2022/0423 - Barcode: 202300153688
Schöne Literatur - Buch