Tallec, Olivier
Das ist mein Baum
Kinder und Jugend

Viel Besitz kann auch viele Sorgen mit sich bringen. (ab 3) (JD) Diese Erfahrung macht auch das kleine Eichhörnchen. Ganz begeistert stellt es seinen Baum vor. Seinen Baum mit den leckeren Zapfen. Doch halt, was passiert, wenn auch andere in dessen Schatten sitzen und womöglich sogar seine Zapfen fressen wollen? Das muss das Eichhörnchen unbedingt verhindern. Soll es ein Tor aufstellen, einen Zaun oder lieber gleich eine hohe Mauer? Die Mauer des Eichhörnchens ist wirklich gigantisch. Aber so eine Mauer macht natürlich einsam und wirft die Frage auf, was sich dahinter befindet. Während das Eichhörnchen anfangs noch mit stolzgeschwellter Brust und erhobenen Hauptes das Gras vor seinem Baum mäht, schaut es von Bild zu Bild unzufriedener und besorgter drein. Schließlich steht es aufgebracht vor seinem Baum, kerzengerade und mit ausgestreckten Armen, wild entschlossen ihn gegen alles und jeden zu verteidigen. Viele Kinder werden das Gefühl sicher kennen: Das sind meine Spielsachen, die ich mit niemanden teilen will. Aber wenn man so einsam zurückbleibt wie das kleine Eichhörnchen, sollte man die Sache vielleicht doch noch einmal überdenken. Natürlich kommt in der Geschichte Tallecs, der seit seinen Bilderbüchern über den großen und den kleinen Wolf eine große Fangemeinde hat, kein pädagogisch erhobener Zeigefinger daher. Die Illustrationen in kräftigen Gelb- und Orangetönen sprechen ihre eigene humorvolle Sprache und bringen die Geschichte genau auf den Punkt. Ein weiteres gelungenes Bilderbuch des französischen Künstlers, das seine großen und kleinen Fans erfreuen wird.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Tallec, Olivier Kronenberger, Ina

Tallec, Olivier:
¬Das¬ ist mein Baum / Olivier Tallec. Aus dem Franz. von Ina Kronenberger. - Hildesheim : Gerstenberg, 2020. - [36] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-8369-6069-4 fest geb. : ca. EUR 13,40

Zugangsnummer: 0020437001 - Barcode: 2-0000000-8-00016434-4
Bilderbücher - Signatur: J1 Tal - Kinder und Jugend