Sautner, Thomas
Das Mädchen an der Grenze Roman
Belletristik

Ein schmaler Roman über das Überschreiten realer und geistiger Grenzen - eigenwillig und wenig erhellend. (DR) 1989, in einem Wald an der österreichisch-tschechischen Grenze: Während in den umliegenden osteuropäischen Staaten der "Eiserne Vorhang" fällt, verliert sich Malina, die halbwüchsige Tochter eines österreichischen Zöllners, mehr und mehr in Tagträumen, düsteren Vorahnungen und veränderten Bewusstseinszuständen. Manche bezeichnen das eigenartige Mädchen als geisteskrank. Tatsächlich ver-rücken in dieser Zeit der großen Wende nicht nur politische, sondern auch persönliche Grenzen. Da wird der tschechische Kollege vom Zoll für den Vater Malinas vom Feind zum Freund und plötzlich erscheint Unwahrscheinliches als möglich und real. Thomas Sautner greift altbekannte philosophische Fragestellungen auf, es geht um Freiheit, Menschlichkeit und die Suche nach der Wirklichkeit. Ist das Leben vielleicht doch nur ein Traum und wir sind alle bloße Schatten wie im berühmten Höhlengleichnis? Calderón de la Barca, Grillparzer, Sokrates und Platon lassen grüßen! Sautners bisherige Romane "Milchblume", "Fuchserde" oder "Die Älteste" haben viele begeisterte LeserInnen gefunden. Obgleich Sprache und Stil ansprechend sind, hat mich der vorliegende Band nicht überzeugt. Die historisch und politisch bedeutsamen Geschehnisse von damals werden in blutleeren Einschüben geschildert, die nüchternen Zeitungsmeldungen ähneln. Dafür werden die Tagträume und entrückten Bewusstseinszustände der hochsensiblen Protagonistin Malina detailliert und metaphernreich ausgeführt. Dem Waldviertler Autor geht es weniger um eine glaubhafte Geschichte, seine Vorstellung von Friede, Freiheit und Güte steht im Vordergrund. Sautner will die Welt verbessern, leider tut er das in einem bedeutungsschwangeren, mitunter belehrenden Ton. Ich empfand diese Gedankenspiele als langatmig und bemüht. Vermutlich fasziniert dieses von geheimnisvollen Wesen bevölkerte, metaphysische Erzähluniversum aber LeserInnen, die Literatur á la Paolo Coelho schätzen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Sautner, Thomas

Sautner, Thomas:
¬Das¬ Mädchen an der Grenze : Roman / Thomas Sautner. - Wien : Picus-Verl., 2017. - 146 S.
ISBN 978-3-7117-2047-4 fest geb. : ca. EUR 18,00

Zugangsnummer: 0017859001 - Barcode: 2-0000000-8-00013731-7
DF - Signatur: DF Sau - Belletristik