Habinger, Renate
Ich brauche ein Buch denkt Rotto und macht sich auf die Socken
Kinder und Jugend

Ein Besuch in der Baumbücherei von Unterdachsberg wird zum Abenteuer und fördert neue Ideen zu Tage. (ab 4) (JD) Wer Renate Habingers Oeuvre verfolgt, weiß bereits, dass "Die Decke der Nacht" zu den lebenswichtigen Dingen gehört. In diesem zweiten Bilderbuch aus Unterdachsberg wird ihre Entstehungsgeschichte ausführlich bebildert. Der einohrige Hase Rotto begibt sich auf seiner Suche nach Strickanleitungen in die Baumbücherei. Der Erstbesuch des Hasen verläuft alles andere als einfach, denn die Bücherei im Baum ist mehrstöckig, sehr gut besucht und unterbeleuchtet. Gut, dass Rotto immer einen Knäuel Wolle mit sich führt. So kann er diesem roten Faden folgen. Natürlich kommt es dadurch zu Verwicklungen, aber er findet schließlich sein Ziel: dank klarer Anweisungen ("drittes Regal links hinten") und mit der Hilfe von anderen Besuchern. Die abfotografierte, nachtblaue Decke wird schlussendlich zum zauberhaften Vorsatzpapier des Buches. Die Illustrationen sind inszenierte Fotos von Objekten und Figuren, die Renate Habinger in liebevoller Bastelarbeit anfertigt. In der Bücherei von Unterdachsberg gibt es neben bekannten und unbekannten Figuren aus Habingers Miniaturwelt auch dutzende Buchcover in Briefmarkengröße zu finden - ein Suchspaß für verspielte KinderbibliothekarInnen. "Ich brauche ein Buch" ist natürlich auch eine treffliche Anregung, Einführungsspielereien mit Kindern zu erfinden, etwa ein Labyrinthspiel mit Ariadnefaden durch die Büchereiregale. Kinder ab 4 Jahren, die gerne wimmelige Bilder mit schrägen Charakteren haben und sich nicht daran stoßen, dass sich die Geschichte im Schummerlicht von Taschenlampen abspielt, werden großen Spaß daran haben. Ein Pflichtkauf für alle KollegInnen von Baumbüchereileiterin Eleonore Schnabel!


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Habinger, Renate

Schlagwörter: Lesen

Habinger, Renate:
Ich brauche ein Buch denkt Rotto und macht sich auf die Socken / Renate Habinger. - Innsbruck ; Wien : Tyrolia-Verl., 2019. - [32] S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-7022-3799-8 fest geb. : ca. EUR 16,95

Zugangsnummer: 0021150001 - Barcode: 2-0000000-8-00017173-1
J2AW - Signatur: J2AW Hab - Kinder und Jugend