Seethaler, Robert
Das Cafe ohne Namen Roman
Buch

Ein eigenes Café! Der stille Robert erfüllt sich einen Traum. Auch ohne Namen wird seine Gaststube zum Treffpunkt des Viertels.

Eigentlich ist es nur eine schlichte Kneipe am Wiener Karmelitermarkt mit blanken Holztischen und spärlichem Angebot. Doch für Robert Simon ist sein "Café ohne Namen" der Mittelpunkt seiner Welt. Der Gelegenheitsarbeiter wagt den Sprung zum Gastwirt und tut alles, damit die Menschen sich bei ihm wohlfühlen. In der sich dramatisch schnell verändernden Welt der 1960er und 70er Jahre ist das Café Anlaufstelle, Treffpunkt und Ruhepol für die Menschen im Viertel. Sie betreten den Gastraum wie eine Theaterbühne, lassen kurz in ihr Leben blicken und verschwinden dann wieder hinter dem Vorhang. Vieles hätte Potential für ein Drama, aber das lässt Seethaler nicht zu. Als Autor ist er kein Problemlöser, sondern ein beobachtender Chronist. Mit dem sanften, rhythmischen Klang seiner Sprache fesselt der die Leser:innen und erschafft Atmosphäre ohne Klischee und Personen, die bereit sind, ihrem Leben eine Wendung zu geben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Seethaler, Robert

Seethaler, Robert:
Das Cafe ohne Namen : Roman / Robert Seethaler. - Düsseldorf : Claassen, 2023
ISBN 978-3-546-10032-8 : EUR 24,00

Zugangsnummer: 2023/0289 - Barcode: 2-2072213-3-00012074-6
Schöne Literatur - Signatur: SL Seet - Buch