Veenstr, Simone
Das Müllmonster mit Fragen zum Text
Buch

Ein Mädchen schließt Freundschaft mit einem müllfressenden Monster und begleitet es zu einem Wettbewerb der besonderen Art.
Amaia ist ein fußballspielendes Mädchen mit Migrationshintergrund, das auch noch richtig gut rülpsen kann - so sehen die neuen Heldinnen der Kinderliteratur aus! Aber eins findet Amaia richtig gruselig: den langen dunklen Gang im Keller ihres Hauses, der zum unheimlichen Müllkeller führt. Jeden Mittwoch muss sie den Biomüll dorthin bringen, und zwar alleine, denn die anderen Familienmitglieder übernehmen an anderen Tagen schon den Plastik-, Rest- und Papiermüll. Tatsächlich wartet im Keller an diesem Mittwoch ein Monster auf Amaia - wie sich ziemlich schnell herausstellt, ein ungefährliches Kerlchen mit einem großen Problem. Es ist ein Mürps, ein müllfressendes Monster, und Mürpse lieben nichts mehr, als sich gegenseitig im Rülpsen zu messen. Leider bringt dieses Müllmonster nur ganz leise Töne hervor... Aber zufällig weiß ja Amaia, wie man richtig gut rülpsen kann: Butterbrot (im Fall von Mürps Biomüll), viel Sprudelwasser hinterher und los geht's! Auf zum alljährlichen Rülpswettbewerb der Mürpse! - Ein typisches Erstlesebuch, bei dem die Kinder nebenbei etwas über Mülltrennung erfahren. Der Text bietet einen relativ großen und abwechslungsreichen Wortschatz und ist somit zum Lesetraining ab der 2. Klasse gut geeignet. Kurze Fragen am Ende jedes Kapitels fördern das Leseverständnis. Zur Themenerweiterung im Erstlesebereich gut einsetzbar.
Elisabeth Brendel


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Veenstr, Simone Töpperwien, Meike

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Veenstr, Simone:
Das Müllmonster : mit Fragen zum Text / Simone Veenstr. - Ravensburg : O. Maier, 2022
ISBN 978-3-473-46187-5 Festeinband : EUR 9,30

Zugangsnummer: 2022/0185 - Barcode: 2-2072213-3-00011751-7
Bilderbücher - Buch