Rinnekangas, Rax
Der Mond flieht eine Sommergeschichte
Buch

Eine Sommergeschichte der besonderen Art. (DR) Im Norden Finnlands, fast am "Ende der Welt", liegt ein kleines, von bigotten und puritanischen Menschen geprägtes Dorf. Lauri verbringt dort seine Sommerferien bei Onkel Eino und Tante Marjaana. Auf deren Hof leben auch Lauris Cousin Leo und Cousine Sonja in einer eingeschworenen Zweiergemeinschaft, in die sie Lauri bald mit einbeziehen. Das Dreiergespann baut sich angesichts der tristen Gegenwart eine eigene Phantasiewelt auf, in der es von verschwundenen Seelen und allerlei Geistern wimmelt. Im Wipfel einer hohen Fichte simulieren sie eine "himmlische Welt, in der sie frei und ungebunden ihr eigenes Leben gestalten können." Sonja, die Hauptschöpferin dieser Welt, besteht für Lauri und Leo aus wohlwollender Wunderenergie, nicht zuletzt weil sie mit flotten Sprüchen und Lebensweisheiten aufwartet. Erst als sie Lauri und Leo zu sexuellen Handlungen verleitet, macht sich Verwirrung breit. Zunehmend verwischen sich die Grenzen zwischen Gut und Böse und schließlich verwickelt Sonja die beiden Jungen in ein erotisches Tête-à-tête mit tödlichem Ausgang. Stimmungsvoll zeigt uns der vielseitige Rax Rinnekangas - er ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Filmemacher, Fotograf und Visual Artist - was geschehen kann, wenn Pubertierende die Sexualität allzu unbehelligt von den Erwachsenen entdecken. *bn* Simone Klein


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rinnekangas, Rax

Rinnekangas, Rax:
¬Der¬ Mond flieht : eine Sommergeschichte / Rax Rinnekangas. Aus dem Finn. von Stefan Moster. - München : Graf-Verl., 2014. - 158 S.
ISBN 978-3-86220-034-4 fest geb. : 16,99

Zugangsnummer: 2015/0138 - Barcode: 2-2072213-3-00010077-9
Schöne Literatur - Signatur: SL Rinn - Buch