Tallec, Olivier
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das ist mein Baum
Bilderbuch

Sie sind witzig, sie sind lässig und auch cool oder auf eine Art uncool, dass es auch schon wieder lässig ist.
Olivier Tallec inszeniert in seinen Bilderbüchern gekonnt überzeichnete sowie liebenswerte Helden und Antihelden. Das Eichhörnchen in passt perfekt in die Reihe jener Figuren, die Oliver Tallec mimisch und körpersprachlich deutlich zu charakterisieren weiß. Erste Szene: Ein Eichhörnchen umarmt mit dünnen, schwachen, kurzen Ärmchen einen für diese Verhältnisse dicken, starken, hohen Baumstamm, in dessen Rinde ein kleines Herz geschnitzt ist. Es liebt seinen Baum, das ist sofort klar. Auch eine gewisse Verbissenheit dürfte mit dieser Liebe einhergehen. Haltung und Blick des Eichhörnchens verraten das. Wohin sich diese Geschichte von hier aus bewegen wird? "Und wenn jemand beschließt, dass MEIN Baum nicht MEIN Baum ist, sondern SEIN Baum?", denkt das Eichhörnchen drei Seiten später. Damit startet das Gedankenexperiment darüber, was es bedeutet, etwas zu besitzen bzw. etwas für sich zu beanspruchen, das zu besitzen vielleicht gar nicht möglich oder gar nicht nötig ist. "Den Baum oder seine wundervollen Zapfen teilen?" oder "Andere in den Schatten des Baumes einzuladen?" Aber man weiß ja, wie das ausgeht: Am Ende gehört der Baum allen, gehören die Zapfen allen und der Schatten auch.
Olivier Tallecs Illustrationen zeigen die Überlegungen seiner Figur auf wundervoll plakative Weise: Hier wird ein Tor aufgestellt, dort ein Lattenzaun errichtet. "Oder sogar eine Mauer." Ja, natürlich darf und muss das alles auch politisch gelesen werden! Ironische Anspielungen verstecken sich hinter jedem Mauerziegelstein. Für Kinder, die dabei vielleicht nicht an den Irrsinn eines bestimmten Mauerbauplans denken, klappt auch eine unpolitische Lesart. Denn Tallec praktiziert eine feine Doppeladressierung. Zentral bleibt eine auf durchaus witzige Art verzweifelt aus der Wäsche schauende Figur, über deren Gedanken und (hypothetische) Taten sich Kleine und Große vergnügt krummlachen können.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Tallec, Olivier Kronenberger, Ina

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Baum Besitz Eigentum

Tallec, Olivier:
¬Das¬ ist mein Baum / Olivier Tallec. Aus dem Franz. von Ina Kronenberger. - Hildesheim : Gerstenberg, 2020. - [36] S. : : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-8369-6069-4 fest geb. : 13,00 EUR

Zugangsnummer: 2022/0199 - Barcode: 00720613
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Tal - Bilderbuch