Willmore, Alex
Der Angebär
Bilderbuch

Der Bär hält sich selbst für den Größten, Schönsten und Coolsten. Er denkt, er ist besser als alle anderen Tiere im Wald, und ist der Meinung, niemandem etwas schuldig zu sein. Er ist unhöflich und rücksichtslos gegenüber allem und jedem. Ein aufgeblasener Angeber, oder eben Angebär, wie der Titel so schön sagt. Als er jedoch eines Tages vor lauter Selbstgefälligkeit in eine tiefe, schmutzige Grube fällt, aus der er von selbst nicht mehr herauskommt, wird ihm schmerzlich bewusst, dass man manchmal im Leben doch auch auf andere angewiesen ist. Ich finde das Thema vor allem für die kleinen, eigensinnigen Trotzköpfe ganz wichtig. Anhand der Geschichte vom Angebär kann ausgezeichnet veranschaulicht werden, wie verletzend Rücksichtslosigkeit für die anderen sein kann. Durch die Geschichte lernen sie aber auch, dass niemand perfekt ist. Jeder kann mal einen Fehler machen, im besten Fall kann man ihn aber auch wieder gutmachen, indem man sein Verhalten überdenkt. Darum hat auch jeder eine zweite Chance und auf jeden Fall Hilfe verdient. Die Illustrationen strahlen überdies in wunderschönen, leuchtenden Farben und die Mimik der Tiere wurde hervorragend eingefangen.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Willmore, Alex Maatsch, Katja

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Selbstbewusstsein Hilfe Hochmut

Willmore, Alex:
¬Der¬ Angebär / Alex Willmore. Aus dem Engl. von Katja Maatsch. - Hamburg : Dragonfly, 2020. - [32] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7488-0047-7 fest geb. : 14,00 EUR

Zugangsnummer: 2022/0586 - Barcode: 00721275
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Wil - Bilderbuch