Holzwarth, Werner
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Winter des Eichhörnchens
Bilderbuch

»Schon als Baby wusste das Eichhörnchen, dass man im Herbst Nüsse sammeln muss, um im Winter zu fressen zu haben.« So weit, so einfach: In diesem großformatigen Bilderbuch kann man das junge Tier dabei beobachten, wie es diesen (lebenswichtigen) Rat Jahr für Jahr befolgt. Das wäre an sich wohl kein Stoff für eine spannende Erzählung, aber Werner Holzwarth und Mehrdad Zaeri wissen daraus mit viel Witz eine amüsante Geschichte zu zaubern: Denn Jahr für Jahr entsteht ein frappantes Problem, das das Eichhörnchenleben wesentlich erschwert - es wird vergesslich. Da bekommt die altbekannte Redewendung von dem Eichhörnchen, das sich mühsam ernährt, eine wörtliche Bedeutung - denn wie soll es durch den Winter kommen, wenn es die Verstecke nicht mehr findet? In flächigen Illustrationen fängt Mehrdad Zaeri die zunehmende Verzweiflung und Genervtheit des Felltierchens auf witzige Art und Weise ein. Resignierend sitzt es im Schnee, hängt am Baum, während der Wald um es herum mit jedem Jahr dichter wird... Doch erst in der Schlusspointe wird klar, dass diese beiden Kuriosa - die Vergesslichkeit des Eichhörnchens und die Walddichte - auf natürliche Weise zusammenhängen... Eine witzige Geschichte mit gelungener Pointe!

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Holzwarth, Werner Zaeri, Mehrdad

Schlagwörter: Antolin Klasse-1 Alter Wald Winter Eichhörnchen Vergesslichkeit

Interessenkreis: Winter

Holzwarth, Werner:
¬Der¬ Winter des Eichhörnchens / Werner Holzwarth ; Mehrdad Zaeri. - Hildesheim : Gerstenberg, 2022. - 32 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8369-6169-1 Festeinband : EUR 19,00

Zugangsnummer: 2022/0861 - Barcode: 00721959
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Hol - Bilderbuch