Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die großen Flüsse der Welt
Buch

Sie strömen breit daher, sie winden sich, sie stürzen von Felsen herab, sie transportieren fruchtbaren Schlamm oder Unmengen an Plastikmüll, in ihnen schwimmen Fische, auf ihnen fahren Schiffe – Flüsse sind ein Teil unseres Alltags, an den wir selten denken. Was sich nach der Lektüre dieses Buches mit Sicherheit ändert. Hier werden die weltweit größten bzw. wichtigsten Flüsse vorgestellt, mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Problemen und ihrer Bedeutung für die Menschen, die an den Ufern wohnen. Alte Bekannten wie Nil, Wolga, Amazonas und Mississippi sind dabei, und auch der vergleichsweise kleine Rhein und die Donau, weil die Zielgruppe sie vielleicht schon besucht hat. Doch wer kennt sich schon mit dem Kongo, dem Paraná oder der Lena aus? Das Buch geleitet die Lesenden in die unterschiedlichsten Länder und Klimazonen und führt ihnen vor Augen, welch wichtige Rolle Flüsse für die Menschen spielten und spielen und wie sehr sie unsere Vorstellung von der Welt formen. Flüsse können Grenzflüsse sein wie früher der Rhein oder über viele Grenzen hinweg fließen wie die Donau; sie werden heute fast alle zur Stromerzeugung genutzt, spielen aber auch als Wasserstraßen, zur Trinkwassergewinnung und für Freizeit und Tourismus eine Rolle. Was heutzutage erstaunlich wirken mag, ist, dass einige von ihnen noch wenig erforscht sind. Die blauen Bänder auf der Landkarte enthalten also weiße Flecken! So befriedigt das Buch nicht nur den Wissensdurst, sondern nährt auch die Phantasie.

Stiftung Buchkunst: die 25 schönsten deutschen Bücher

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Mehnert, Volker Haake, Martin

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Auszeichnung Klasse-4 Erdkunde Länder Fluss Auszeichnung Stiftung Buchkunst

Interessenkreis: Erdkunde

¬Die¬ großen Flüsse der Welt / Volker Mehnert [Text]. Martin Haake [Ill.]. - Hildesheim : Gerstenberg, 2020. - [40] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-8369-6041-0 fest geb. : 25,00

Zugangsnummer: 2022/0324 - Barcode: 00721476
Erd-, Länder- und Völkerkunde, Reisen - Signatur: Je Gro - Buch