Ein Markttag
Bilderbuch

Auf den unsichtbaren Faden ist Verlass! Er hilft einerseits dabei, an einem trubeligen Markttag nicht verloren zu gehen, und ermöglicht andererseits maximalen Freiraum, um inmitten all der Menschen, Stände und feilgebotenen Waren Schätze zu entdecken und Situationen zu beobachten. Auf dem Markt nämlich Omas Hand zu halten und ganz in ihrer Nähe zu bleiben, das klappt einfach nicht, denn es gibt einiges auszuprobieren und vieles anzufassen - wozu geht man sonst auf den Markt, wenn nicht um Sachen anzufassen! Die kindliche Ich-Erzählerin im neuen, aus dem Italienischen übersetzen, Bilderbuch von Susanna Mattiangeli und Vessela Nikolova kommentiert pointiert und bezieht uns Leser:innen direkt mit ein.
"Wenn du ein bisschen weitergegangen bist, findest du alles: Bilderrahmen, Perlen, Berge von Schuhen. Wenn du deine Nase da reinsteckst, riechst du den Geruch von neuen Schuhen, die auf die passenden Füße warten."
Das Mädchen lädt zu einer sinnlichen Entdeckungsreise ein, sie fühlt, riecht, kostet. Vessela Nikolovas Illustrationen machen dazu alle Facetten des Markttages erlebbar, spürbar. Nahaufnahmen wechseln mit Szenen ab, die zwischendurch etwas Überblick verschaffen. Mal sehen wir eine Frau, die pinke Schuhe probiert, mal Unterhosen, die einzeln auf Kunststoff-Kleiderhaken befestigt sind. Am Stand, an dem der Grana Padano 13,- kostet, bietet ein Verkäufer dem Mädchen ein Stück zum Probieren an. Die Großmutter ist bereits an "Fridas Frischetheke";. Etwas bange könnte einem dabei als erwachsener Leserin schon werden, dass dieses Mädchen nur nicht verloren geht!

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zamolo, Lucia Mattiangeli, Susanna Nikolova, Vessela

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Alltag Großmutter Wimmelbild Einkaufen Enkelin Markt

¬Ein¬ Markttag / Susanna Mattiangeli. Ill. von Vessela Nikolova. Aus dem Italien. von Lucia Zamolo. - Münster : Bohem, 2021. - [32] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-95939-077-4 Pappe : 15,00 EUR

Zugangsnummer: 2023/0116 - Barcode: 00721647
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Mat - Bilderbuch