Damm, Antje
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Teddy ist weg!
Bilderbuch

Papa und Flo planen ein gemeinsames Wochenende, an dem sie wandern und in einem Zelt schlafen wollen. Teddy kommt selbstverständlich mit. Er begleitet die beiden im Rucksack mit zum Gipfel und sitzt auch beim Lagerfeuer dabei. Vor dem Einschlafen erzählt Papa noch Gruselgeschichten von Räubern und Drachen. Am kommenden Morgen ist Teddy zunächst nicht auffindbar - hat ihn etwa in der Nacht ein Drachenräuber mitgenommen? Was er aber findet, ist eine größere Version seines Teddys. Ist dieser gewachsen? Auch Papa hat keine Antwort. Er verspricht aber, auch in Zukunft mit Flo wieder auf Abenteuerreise zu gehen. Dann, so denkt Flo, nimmt er seinen Bagger mit!
Die Illustrationen sind außergewöhnliche, räumlich inszenierte Collagen aus Papier und Karton, die abfotografiert wurden: eine aufwendige Technik, die inspirierend wirkt. Die Geschichte lässt viele Interpretationsmöglichkeiten offen: Teddy ist über Nacht gewachsen, nicht Flo. Wenn ihm sein Teddy größer erscheint, heißt das, Flo ist geschrumpft? Oder handelt es sich um eine traumhafte Geschichte, die dadurch ironisiert wird, dass Flo meint, sein Bagger könnte vielleicht auch wachsen? Jedenfalls ist das Wochenende von Vater und Sohn in liebevoller Atmosphäre erzählt und eine Fortsetzung durchaus möglich. Ein ungewöhnliches Bilderbuch!

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Damm, Antje

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Damm, Antje:
Teddy ist weg! / Antje Damm. - Frankfurt a. M. : Moritz, 2021. - 32 S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-89565-411-4 fest geb. : 12,95 EUR

Zugangsnummer: 2022/0235 - Barcode: 00721072
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Dam - Bilderbuch