Mason, Daniel
Der Wintersoldat Roman
Buch

Unter grauenhaften Umständen in einem galizischen Lazarett verliebt sich ein junger Wiener Arzt in die dort tätige Krankenschwester. (DR) Aus der Biographie des Lyrikers Georg Trakl weiß man, dass er einen Selbstmordversuch unternommen hat, als er im Ersten Weltkrieg nach der Schlacht von Grodek in der heutigen Ukraine neunzig Schwerverwundete betreuen sollte. In seinem berühmten Gedicht "Grodek" schreibt er: "Sterbende Krieger, die wilde Klage ihrer zerbrochenen Münder". Genau diese entsetzliche Szenerie steht im Mittelpunkt des Kriegsromans vom amerikanischen Autor Daniel Mason, einem Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Stanford Universität. Der 22-jährige Medizinstudent Lucius meldet sich 1914 freiwillig zum Kriegsdienst und kommt als Arzt zum Einsatz, obwohl er noch nicht fertig studiert hat und keinerlei praktische Erfahrung besitzt. In dem in einer zerstörten Kirche eingerichteten Lazarett in den Karparten zwischen der russischen und der österreichischen Front hilft der schüchterne Wiener der zupackenden Ordenskrankenschwester Margarete bei der Versorgung der grauenhaft zugerichteten Soldaten. Ihre wichtigsten Heilmittel sind Morphium und Äther. Gemeinsam amputieren sie Gliedmaßen am laufenden Band und versuchen, der Läuseplage in den Wundverbänden und der Ratten zwischen den Pritschen Herr zu werden. Ein besonderes Anliegen ist für Lucius die Heilung eines Nervenschockpatienten, der anatomisch gesund, aber aufgrund einer Granatexplosion vollkommen bewegungsunfähig ist. Als dieser ungarische "Wintersoldat" Joszef Horváth wie durch ein Wunder halbwegs geheilt ist, will ihn ein brutaler Rekrutierungsoffizier wieder zurück an die Front schicken, was Margarete verhindert, indem sie eine Typhuskranke spielt und dafür fast zu Tode getreten wird. Lucius pflegt die Schwester und verliebt sich in sie. Doch nach einer kurzen intimen Begegnung werden die beiden tragisch getrennt. Lucius kommt für die letzten zwei Kriegsjahre zurück nach Wien und versucht in einer sehr gefährlichen Aktion nach Kriegsende in die Ukraine zurückzukehren, um Margarete zu finden. Ein überwältigender Kriegs- und Liebesroman, vor allem militärhistorisch sorgfältig recherchiert und vom Handlungsaufbau äußerst spannend konzipiert. Eine schwer verdauliche, aber unbedingt lohnende Lektüre!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mason, Daniel

Schlagwörter: Krieg

Zba Mason

Mason, Daniel:
¬Der¬ Wintersoldat : Roman / Daniel Mason. Aus dem Engl. von Sky Nonhoff und Judith Schwab. - München : C.H.Beck, 2019. - 430 S.
Einheitssacht.: ¬The¬ Winter Soldier
ISBN 978-3-406-73961-3 geb. : EUR 24,00

Zugangsnummer: 2020/0817 - Barcode: 20151749
Romane, Erzählungen - Buch