Dogramaci, Burcu
Clear the Air Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren
Buch

1965 formulierte die Choreographin Yvonne Rainer ihr radikales No Manifesto. Es begann mit den Worten "NO to spectacle" und wurde zu einem der wirkmächtigsten Manifeste in der Kunst: Es sollte "die Luft klären". Ob dies gelungen ist, welche Wirkungskraft künstlerische Manifeste seither entfalten, wie sie sich in unterschiedlichen medialen Kontexten und im digitalen Zeitalter niederschlagen und welche politischen Perspektiven ihnen inhärent sind, zeigen die Beiträger_innen des interdisziplinären Bandes u.a. an Beispielen der Gruppe SPUR, Georg Baselitz, Pina Bausch oder Kanak Attack


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Serie / Reihe: Edition Kulturwissenschaft 115

Personen: Dogramaci, Burcu

Schlagwörter: Kunst Avantgarde Manifest

LH 64190 D654-01

Dogramaci, Burcu:
Clear the Air : Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren / Burcu Dogramaci und Katja Schneider (Hg.). - Bielefeld : transcript-Verlag, 2017. - 394 Seiten : Illustrationen. - (Edition Kulturwissenschaft; 115). - Erweiterte Publikation zur Tagung "Clear the Air". Künstlermanifeste in Choreographie, Performance Art und bildender Kunst seit den 1960er Jahren des Departments Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit Access to Dance - Tanzbasis München, dem Bayerischen Staatsballett und der Städtischen Galerie im Lehnbachhaus, 3. bis 5. Dezember 2015. - Kolophon
ISBN 978-3-8376-3640-6

Zugangsnummer: 00004112 - Barcode: 2-9195200-2-00004483-7
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