Igl, Gerhard
Das Recht der älteren Menschen
Buch

Die Zahl älterer Menschen wächst in Deutschland und überall in Europa. Der demografische Wandel wirkt sich auf viele Lebensbereiche aus. Dies gilt auch für das Recht. In Deutschland gibt es kein besonderes "Altenrecht" und es sollte dies auch nicht geben. Aber für die rechtlichen Belange älterer Menschen ist es wichtig, die sie betreffenden Rechtsfragen zusammenzuführen, sie systematisch zu bearbeiten und sie damit praktisch handhabbarer zu machen. Das gilt gerade für die Bereiche, in denen ältere Menschen als Marktteilnehmer, als Empfänger von Sozialleistungen, als Bewohner von Einrichtungen oder als Kunden von pflegerischen Diensten besonders auf eine wirkungsvolle Wahrnehmung ihrer Rechte angewiesen sind. Das Buch verdeutlicht diese Zusammenhänge und bieten damit mehr als nur eine Aufzählung von Gesetzen. Namhafte juristische Autoren zeigen die Vielfalt von Fragestellungen auf, die ältere Menschen betreffen und die Rechtswissenschaft herausfordern. Das Werk richtet sich an Rechtsanwälte, Beratungsinstitutionen im Sozial- und Gesundheitswesen, Verbraucherschutzverbände sowie Einrichtungen und Dienste für ältere Menschen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Igl, Gerhard

Schlagwörter: Deutschland Alter Sozialpolitik Sozialrecht

PQ 2100 I24-01

Igl, Gerhard:
¬Das¬ Recht der älteren Menschen / Gerhard Igl ... (Hrsg.). Mit Beitr. von: Vera Gerling ... - 1. Aufl. - Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges., 2007. - 265 S.
ISBN 978-3-8329-2239-9

Zugangsnummer: 00001236 - Barcode: 2-9195200-2-00002553-9
Sozialrecht - Buch