Murdoch, Iris
Die Souveränität des Guten
Buch

In diesem nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegenden Klassiker der Philosophie des 20. Jahrhunderts offenbart Iris Murdoch die Unzulänglichkeiten der analytischen Moralphilosophie und fordert einen Richtungswechsel. Wir können Moral nicht verstehen, wenn wir uns rein auf naturwissenschaftliche und sprachphilosophische Methoden beschränken. In Auseinandersetzung mit Wittgenstein, Kant, Sartre, Weil oder Platon argumentiert Murdoch, dass die Moral nicht darin besteht, rationale Entscheidungen in einer wertneutralen Welt zu treffen. Stattdessen besteht sie in der Orientierung an der objektiven Idee des Guten, in der selbstlosen Zuwendung und der aufmerksamen Beobachtung der Wirklichkeit mit dem Ziel, ihr gerecht zu werden.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Murdoch, Iris Düringer, Eva-Maria

Schlagwörter: Philosophie Ethik Moral

BK 1540 M974-01

Murdoch, Iris [Verfasser]:
Die Souveränität des Guten / Iris Murdoch ; aus dem Englischen und mit einem Nachwort von Eva-Maria Düringer. - Erste Auflage, deutsche Erstausgabe. - Berlin : Suhrkamp, 2023. - 148 Seiten ; 17.7 cm x 10.8 cm. - (suhrkamp taschenbuch wissenschaft; 2392)
ISBN 978-3-518-29992-0 : circa EUR 17.00 (DE), cir

Zugangsnummer: 00008213 - Barcode: 2-9195200-2-00009032-2
Theologische Ethik/Moraltheologie - Buch