Schmeer, Gisela
Ein Leben. Eine Lehre Wege zur Kunsttherapie und ein didaktisches Konzept 1926-2015
Buch

Eines Tages wurde mir klar, dass es in der
Kunsttherapie gar nicht so sehr darauf ankommt,
ob die Therapeutin als Erstes Kunst oder Therapie, Soziale oder Pädagogische Wissenschaften studiert hat; dass es vielmehr wichtig ist, wie und wo sie sehen gelernt hat.

In diesem Buch beschreibe ich Situationen aus
der Kindheit, den Jugend-, Studenten- und Berufsjahren, in denen ich dieses Sehen mit einer speziellen Art von dynamischem, strukturellem und therapeutischem Denken und Fühlen in Verbindung gebracht habe, und wie sich daraus ein mir eigener kunsttherapeutischer Stil entwickelt hat.

Am Ende einer langjährigen Lehrtätigkeit als
Professorin für Kunsttherapie ist auf diese
Weise eine neue Form eines Lehrbuches entstanden, eine Art Werkbiographie, in der von einem lebendigen biographischen Hintergrund
die Beschreibung des von mir praktizierten didaktischen Konzeptes abgeleitet wird - womit
ich auch die berechtigte Frage meiner Schülerinnen
und Schüler beantworte: Was für ein Mensch ist meine Lehrerin? Und wie hat sie gelebt?

Gisela Schmeer

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Schmeer, Gisela

Schlagwörter: Psychotherapie Kunsttherapie Lehrbuch Denken Werkbiographie

LH 61085 S347-02

Schmeer, Gisela:
Ein Leben. Eine Lehre : Wege zur Kunsttherapie und ein didaktisches Konzept 1926-2015 / Gisela Schmeer. - Graz : Erato Verlag, 2015. - 292 S. : 239 farbige Abb. - DVD mit Live-Dokumentation aus einem kunsttherapeutischen Seminar
ISBN 978-3-902860-08-8

Zugangsnummer: 00005043 - Barcode: 2-9195200-2-00005472-0
Kunstgeschichte, Dias-Sammlungen, Kunstpostkarten-Sammlungen - Buch