Bührmann, Thorsten
Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Schule und sozialpädagogische Praxis
Buch

In der Reihe Praxisforschung in Bildung und Sozialer Arbeit des IN VIA Verlages ist das Buch "Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche" von Thorsten Bührmann und Christoph Wiethoff neu erschienen. In diesem Buch werden Forschungsergebnisse aufbereitet dargestellt und Handlungsempfehlungen für Schule und sozialpädagogische Praxis gegeben.

"Vor lauter Maßnahmen weiß man schon gar nicht mehr, was man machen soll. Da blendet man Vieles einfach aus." sagt eine Lehrerin in einem Interview bei der Praxisforschung zu Maßnahmen der Berufsorientierung. Damit trifft sie den Kern des vorliegenden Buches, das auf dem Hintergrund verschiedener Praxisforschungen der letzten Jahre die unterschiedlichen Angebote zur Berufsorientierung von Jugendlichen untersucht und systematisiert.
Das Buch verschafft damit fundiertes Grundlagenwissen für Lehrer und Lehrerinnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen zum Thema der schulischen Berufsorientierung, weil es praktische Handlungskonsequenzen aufzeigt. Die Impulse können für die pädagogische Praxis nutzbar gemacht werden.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit

Personen: Bührmann, Thorsten

Schlagwörter: Jugendliche Berufswahl Berufsberatung

DL 3000 B928-01

Bührmann, Thorsten:
Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche : Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Schule und sozialpädagogische Praxis / Thorsten Bührmann/Christoph Wiethoff. - Paderborn [u.a.] : In-Via-Verl., 2013. - 234 S. : Ill., graph. Darst. - (Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit). - Literaturverz. S. 211 - 229
ISBN 978-3-9812641-5-9

Zugangsnummer: 00003878 - Barcode: 2-9195200-2-00004363-2
Berufsbildung, berufsbildende Schule - Buch