Majer, Hartmut
Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie Potentiale der Bildenden Kunst für die kunsttherapeutische Theorie und Praxis
Buch

Die Bildende Kunst ist Basis und zentrales Movens der Kunsttherapie. Eine Begründung und Konturierung zeitgemäßer Kunsttherapie, die dem gerecht werden will, muss daher auch aus der Bildenden Kunst heraus erfolgen.
Die vorliegende Publikation führt erstmalig in dieser Form grundlegende Konzepte und anwendungsorientierte Positionen für die Weiterentwicklung und Aktualisierung einer kunstbasierten Kunsttherapie zusammen.

Unterschiedliche Ansätze einer am künstlerischen Vorgehen orientierten Praxis werden ergänzt durch interdisziplinäre Modelle und Forschungsergebnisse zu den Funktionen von Kunst im Kontext seelischer Erkrankung. Innovative Zugänge künstlerischen Forschens erfahren eine differenzierte Überprüfung ihrer Relevanz für die Kunsttherapie. Einer Neubewertung unterzogen werden die transformativen Potentiale der Kunst, die sich im Spannungsfeld subjektiver Erkenntnisprozesse und notwendiger Erweiterungen des Kunstbegriffs als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen verorten lassen.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Majer, Hartmut

Schlagwörter: Therapie bildende Kunst Kunsttherapie Erkrankung

CU 8550 M233-03

Majer, Hartmut:
Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie : Potentiale der Bildenden Kunst für die kunsttherapeutische Theorie und Praxis / Hartmut Majer ; Lisa Niederreiter ; Thomas Staroszynski (Hrsg.). - München : kopaed, 2015. - 299 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-86736-362-4

Zugangsnummer: 00003318 - Barcode: 2-9195200-2-00004064-8
Klinische Psychologie - Buch