Mertens, Wolfgang
Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse
Buch

Die Psychoanalyse hat in diesem Jahrhundert eine kreative Weiterentwicklung erfahren: die ursprüngliche triebtheoretische Sichtweise Freuds wurde erweitert und ergänzt um den objektbeziehungstheoretischen Ansatz, um entwicklungspsychologische Beobachtungsstudien, um die Betrachtung einer ganzheitlichen Selbstentwicklung u.a.m.
Dabei konnte sie sich als Therapieverfahren in vielen Settings bewähren: nicht nur als Einzeltherapie, sondern auch als Paar-, Gruppen- und Familientherapie bis hin zur Beratung von Institutionen.
Dieses Handbuch bietet einen ersten Einstieg in die Psychoanalyse. Wichtige Theorieansätze, Konzepte und Anwendungen der Psychoanalyse werden von namenhaften Psychoanalytikern aus dem In- und Ausland in ihrer theoretischen, methodischen und praktischen Bedeutung dargestellt und kritisch erläutert.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Mertens, Wolfgang

Schlagwörter: Psychoanalyse

CU 2000 M575-a-01

Mertens, Wolfgang:
Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse / Wolfgang Mertens (Hg.). - Stuttgart : Verl. Internat. Psychoanalyse, 1993. - XI, 526 S.
ISBN 978-3-608-91637-9

Zugangsnummer: 00003227 - Barcode: 2-9195200-2-00003941-3
Klinische Psychologie - Buch