Volbers, Jörg
Selbsterkenntnis und Lebensform kritische Subjektivität nach Wittgenstein und Foucault
Buch

Die "sprachliche" und "soziale" Natur der Erkenntnis ist eine Grundeinsicht der Moderne. Doch welchen Spielraum lässt sie noch der Kritik, der distanzierten Prüfung der eigenen Sprache und Lebensform? Vor dem Hintergrund des Werkes Stanley Cavells fragt dieses Buch nach dem Verhältnis von Lebensform und Selbsterkenntnis. In ungewohnter Weise liest es Wittgenstein und Foucault als komplementäre Antwortstrategien auf dieses Grundproblem: Philosophie muss als "Arbeit an sich" (Wittgenstein), als körperliche "Selbsttechnik" (Foucault) verstanden werden. Nicht ethische Programmatik, so kann gezeigt werden, sondern systematische Konsequenz führt zu einer Engführung von Philosophie und Lebenspraxis.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Edition Moderne Postmoderne

Personen: Volbers, Jörg

Schlagwörter: Philosophie Erkenntnis Macht Foucault Wittgenstein Skeptizismus

CC 4400 V899-01

Volbers, Jörg:
Selbsterkenntnis und Lebensform : kritische Subjektivität nach Wittgenstein und Foucault / Jörg Volbers. - Bielefeld : Transcript, 2009. - 285 Seiten. - (Edition Moderne Postmoderne)
ISBN 978-3-89942-925-1

Zugangsnummer: 00006035 - Barcode: 2-9195200-2-00006504-7
Systematische Philosophie - Buch