Böhnisch, Lothar
Sozialpädagogik der Verantwortung nach Carl Mennicke
Buch

Diese "Sozialpädagogik der Verantwortung" ist auf dem Werk des immer noch weithin unbekannten sozialistischen Sozialpädagogen Carl Mennicke aufgebaut. Soziale Verantwortung ist bei ihm der Schlüsselbegriff, mit dem er Theorie und Praxis seiner Sozialpädagogik strukturiert. Es ist ein soziologisch-sozialpädagogischer Entwurf, der bis heute trägt. Er wird in diesem Buch in den Kontext der Zweiten Moderne transformiert, neu interpretiert und erweitert. Sozialpädagogische Verantwortung wird in ein Vier-Kreise-Modell gebracht, das sich, ausgehend von einem tiefenpsychisch aufgeladenen innersten Kreis, über einen sozial-interaktiven und weiter einen gesellschaftlichen Kreis vor einem normativen Horizont entfaltet.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zukünfte

Personen: Böhnisch, Lothar

Schlagwörter: Sozialpädagogik Verantwortung Mennicke, Carl

DS 1100 B671-b-02

Böhnisch, Lothar:
Sozialpädagogik der Verantwortung : nach Carl Mennicke / Lothar Böhnisch. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2022. - 183 Seiten. - (Zukünfte)
ISBN 978-3-7799-6643-2

Zugangsnummer: 00006776 - Barcode: 2-9195200-2-00002009-1
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch