Jung, C. G.
Über Grundlagen der analytischen Psychologie Die Tavistock Lectures 1935
Buch

Im Jahr 1935 hielt C. G. Jung in der Tavistock-Klinik in London vor ungefähr zweihundert Ärzten fünf Vorlesungen. Er beschränkte sich auf die Grundsätze, die seinen eigenen Auffassungen zugrundelagen, und stellte sie unter zwei Haupttiteln dar: Struktur und Inhalte der Psyche und die zu ihrer Erforschung angewendeten Methoden. Bei der Erklärung der Methoden, die er in der Erforschung der unbewusten seelischen Aktivität anwandte, sprach Jung über das Assoziationsexperiment, über die Traum-Analyse und die aktive Imagination. Die Grenze zum Land der Träume überschreitend, wie Jung es ausdrückte, sprach er über die persönlichen und kollektiven Elemente im Traum und insbesondere über die Traum-Analyse, das wichtigste Hilfsmittel in seiner Arbeit. Auf besonderen Wunsch sprach Jung über das schwierige Problem dere Übertragung. Die kurze Übersicht bedeutete das Vorspiel zu seiner späteren und sehr stark ausgefeilten Arbeit über das Thema, die 1946 unter dem Titel "Die Psychologie der Übertragung" erschien.
In der abschließenden Diskussion wurde Jung nach seinem Gebrauch des Ausdrucks "aktive Imagination" gefragt. Er beschrieb ihren zielgerichteten und schöpferischen Charakter in der Analyse und zeigte, wie sie in Verbindung mit spontanem Malen und Zeichnen therapeutisch eingesetzt werden kann.
Die fünf Vorlesungen sind eine ausgezeichnete Einführung in die Grundlagen, auf denen Jungs Werk beruht. Sie sind systematisch und doch unformell dargestellt, und die Niederschrift seiner gesprochenen Worte vermitteln einen bleibenden Eindruck seiner Persönlichkeit.
(Aus dem Vorwort von E. A. Bennet)


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Personen: Jung, C. G.

Schlagwörter: Psychoanalyse Imagination Traumanalyse

CU 2582 J95-a-01

Jung, C. G.:
Über Grundlagen der analytischen Psychologie : Die Tavistock Lectures 1935 / C. G. Jung. - Zürich, Stuttgart : Rascher Verl., 1969. - 218 S.

Zugangsnummer: 00000127 - Barcode: 2-9195200-2-00000296-7
Klinische Psychologie - Buch