Tagay, Sefik
ETI Essener Trauma-Inventar : Eine Verfahrensfamilie zur Identifikation von traumatischen Ereignissen und Traumafolgestörungen
Testmaterial

Das ETI wurde speziell zur Diagnostik von psychotraumatischen Ereignissen und Traumafolgestörungen (Posttraumatische Belastungsstörung PTSD und Akute Belastungsstörung ABS) entwickelt. Das Inventar ist in zwei Langversionen mit identischen Iteminhalten verfügbar, einmal als Fragebogen zur Selbsteinschätzung und einmal als Interview (jeweils 46 Items). Darüber hinaus stehen zwei Kurzversionen zur Verfügung, ETI-Traumaliste (ETI-TL) mit 18 Items und ETI-Traumasymptomatik (ETI-TS) mit 23 Items. Bei der Auswertung der Langversionen und des ETI-TS können vier Subskalen (Intrusion, Vermeidung, Hyperarousal und Dissoziation) und zwei Gesamtskalen (ETI-PTSD und ETI-Total) berechnet werden. Mit Hilfe der Subskalen- und Gesamtskalenwerte ist die dimensionale Einschätzung des Schweregrades der Symptomatik möglich. Wenn ein traumatisches Erlebnis vorliegt, kann durch den Vergleich der Skalenwerte mit Cut-off-Werten eine Screeningdiagnose PTSD bzw. ABS gestellt werden. Bei den Langformen ist zusätzlich für beide Störungen eine Diagnosestellung anhand der DSM-IV-Kriterien möglich. Die Kurzform ETI-TL dient der Feststellung, ob eine Person ein psychotraumatisches Ereignis erlebt hat (unabhängig von der vorliegenden Symptomatik).


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Tagay, Sefik

Schlagwörter: psychologischer Test Testmaterial Testothek

CS Testmappe ETI -01

Tagay, Sefik:
ETI : Essener Trauma-Inventar : Eine Verfahrensfamilie zur Identifikation von traumatischen Ereignissen und Traumafolgestörungen / von Sefik Tagay und Wolfgang Senf. - Göttingen : Hogrefe, 2014. - 110 S.

Zugangsnummer: 00006078 - Barcode: 2-9184204-4-00006544-3
Diagnostik der Psychologie - Testmaterial