Althoff, Marie-Luise.
Macht und Ohnmacht mentalisieren konstruktive und destruktive Machtausübung in der Psychotherapie
Buch

In diesem Buch diskutiert die Autorin mit Blick auf die psychotherapeutische Praxis, wie Macht und Machtausübung im konstruktiven Sinne eingesetzt werden können. Spontan assoziieren Menschen eher Negatives zum Thema Macht. Es wird meist über die eigene Ohnmacht und die Macht "der da oben" gesprochen, äußerst selten über das eigene Streben nach Macht. Dass Macht und Machtausübung sowie der Umgang mit Ohnmacht in der Psychotherapie eine bedeutende Rolle spielen, ist unstrittig. Dennoch werden die konstruktiven und destruktiven Aspekte von Macht immer noch zu wenig reflektiert. Hier liegt sowohl aufseiten der Psychotherapeuten als auch der Patienten ein Mentalisierungsdefizit vor. In diesem Buch werden Fragen gestellt und Anregungen für die Praxis entwickelt.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Althoff, Marie-Luise.

Schlagwörter: Psychotherapie Macht Machtlosigkeit Mentalisierung

CU 8005 A467-01

Althoff, Marie-Luise.:
Macht und Ohnmacht mentalisieren : konstruktive und destruktive Machtausübung in der Psychotherapie / Marie-Luise Althoff. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2017. - XV, 171 Seiten : Illustrationen. - (Psychotherapie: Praxis)
ISBN 978-3-662-50328-7

Zugangsnummer: 00013949 - Barcode: 2-9184204-4-00010666-5
Klinische Psychologie - Buch