Weber, Annette
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Aber ich bin doch selbst noch ein Kind!
Buch

Nach "Sauf ruhig weiter ..." (BA 9/04) und "Keine Chance - wer geht denn schon mit Türken" (BA 10/04) legt A. Weber einen weiteren Text in der Lektürereihe K.L.A.R. (= kurz, leicht, aktuell, realistisch) vor, die sich an äußerst leseschwache Jugendliche richtet. Laura, 15, ist ungewollt von ihrem 17-jährigen Schulfreund Jonas schwanger. Eine Katastrophe für die Jugendlichen, zumal beide aus nicht ganz einfachen Familienverhältnissen stammen. Zunächst scheint eine Abtreibung die nahe liegende Lösung, doch Laura entscheidet sich im letzten Moment anders. - Wie in den Vorgängertexten schildert die Autorin auch hier eine brisante Situation einfühlsam, recht glaubhaft und ohne Beschönigung. Großdruckschrift und Gliederung in kurze Kapitel erleichtern das Lesen; der Spannungsbogen bleibt erhalten. Allerdings lässt der reduzierte Text keine differenzierte Darstellung der Charaktere zu; so bleibt z.B. Lauras plötzliche Entscheidung für das Kind für den Leser zunächst wenig nachvollziehbar. Dennoch ein Lektüretext, der empfohlen werden kann, insbesondere auch für Bibliotheken an Haupt-/Gesamtschulen.. - Laura ist 15 und ungewollt schwanger. Vater ist ihr 17-jähriger Schulfreund Jonas, der zunächst nichts von dem Kind wissen will. Laura und Jonas stehen vor einer schweren Entscheidung. Ab 13.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: K.L.A.R. Kurz - Leicht - Aktuell - Real

Personen: Weber, Annette

Schlagwörter: Antolin uch Klasse-7

MSB 5.6 Weber

Weber, Annette:
Aber ich bin doch selbst noch ein Kind! / Annette Weber. - Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2005. - 97 S. ; 190 mm x 120 mm. - (K.L.A.R. Kurz - Leicht - Aktuell - Real). - Begleitendes Unterrichtsmaterial u.d.T.: K.L.A.R.-Literatur-Kartei: Aber ich bin doch selbst noch ein Kind
ISBN 978-3-86072-977-9 Pb. : EUR 5.00, EUR 5.15 (AT)

Zugangsnummer: 2020/1422 - Barcode: 20002353
Soziale Probleme - Buch