Ross, Stewart
Abenteuer im alten Rom eine spannende Geschichte um Sklaverei und Flucht
Sachbuch Kinder

So aufregend war Geschichte noch nie: Die nordafrikanischen Kinder Sabina und Publius wurden nach Rom verschleppt und müssen dort im Kolosseum arbeiten. Wird es ihrem Vater gelingen, sie aus der Gefangenschaft zu befreien? Ein Titel der Reihe, die Geschichtsthemen in Form eines Comics lebendig erzählt und mit dazugehörigen Sachinformationen kombiniert - am Ende ist man ganz nebenbei zum Experten für das alte Rom geworden. Ab 8 Jahren. Über das Produkt So aufregend war Geschichte noch nie: Die nordafrikanischen Kinder Sabina und Publius wurden nach Rom verschleppt und müssen dort im Kolosseum arbeiten. Wird es ihrem Vater gelingen, sie aus der Gefangenschaft zu befreien? Ein Titel der Reihe, die Geschichtsthemen in Form eines Comics lebendig erzählt und mit dazugehörigen Sachinformationen kombiniert - am Ende ist man ganz nebenbei zum Experten für das alte Rom geworden.Der Band aus der Reihe "Abenteuer in ..." (u.a. "Abenteuer im alten Griechenland", BA 4/05) kombiniert geschickt eine Comicgeschichte um die Versklavung zweier Kinder mit Hintergrundinformationen zum Römischen Reich. Die Gefangennahme der jungen Mauretanier, deren Vater als Soldat in der römischen Armee diente und dadurch die Bürgerrechte hat, spielt 145 n.Chr. und zeigt deutlich die Schattenseiten des Römischen Reichs. Ein z.T. brutales Militär, scharfe Gegensätze zwischen Arm und Reich und eine weit verbreitete Sklaverei sorgen dafür, dass die Lebenschancen für Kinder höchst ungleich sind. Doch auch die positiven Seiten - eine lebendige städtische Kultur, ein differenziertes Rechtssystem - werden in dem reichhaltig und ansprechend illustrierten Band gezeigt. Dazu kommen Informationen u.a. zum Kolosseum und zu Freizeitmöglichkeiten. Insgesamt ein für Kindersachbücher ungewohnt kritischer Zugang, der zusammen mit der gelungenen Mischung narrativer und informativer Elemente den gelungenen Band aus der Fülle der Jugendbücher zum Thema heraushebt. Zur Anschaffung, auch für Schulbüchereien, breit empfohlen. [Peter Bräunlein]



Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 13.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Comic - Geschichte - Wissen

Personen: Bonson, Richard Ross, Stewart Bonson, Inklink Bowden, Hugh

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Römisches Reich Jugend Altertum Rom Rom / Altertum / Altertum / Rom / Jugend / Römisches Reich Altertum / Rom

Interessenkreis: Bollerwagen

Ross, Stewart:
Abenteuer im alten Rom : eine spannende Geschichte um Sklaverei und Flucht / Text Stewart Ross. Beratung Hugh Bowden. Ill. Inklink & Richard Bonson. - München : Dorling Kindersley, 2005. - 31 S. : Ill. - (Comic - Geschichte - Wissen). - Aus dem Engl.
ISBN 978-3-8310-0747-9 12,90 € : kart.

Zugangsnummer: 0021129001 - Barcode: 715174
Geschichte des Altertums - Signatur: III D 12 - Sachbuch Kinder