Camilleri, Andrea
Das Lächeln der Signorina Commissario Montalbano lässt sich blenden
Buch

Ein neuer Fall des unermüdlichen, inzwischen 90-jährigen Autors. (DR) Camilleri-Fans wissen es: Sein Commissario Salvo Montalbano hat eine Schwäche für die bodenständige sizilianische Küche und für schöne Frauen - trotz seiner Langzeitverlobten Livia. Eben diese löst bei Montalbano quasi im Schlaf einen für ihn selbst überraschend heftigen Eifersuchtsanfall aus, der ihn aus dem Bett direkt an den Tatort treibt. Ein Serie von Einbrüchen bei der High Society in der Stadt, während sich die Reichen und Schönen in ihren Wochenendhäusern aufhalten, wächst sich zu einem Katz-und-Maus-Spiel aus, bei dem Montalbano ordentlich gefordert wird. Zumal er zusätzlich mit seinen Hormonen zu kämpfen hat, denn eines der Opfer ist die betörende Angelica - für Montalbano die Fleisch gewordene Phantasie seiner Jugendjahre, die den 58-Jährigen auf der Stelle in die Pubertät zurückwirft, entsprechendes Verhalten inklusive. Sein ansonsten scharfer Blick wird getrübt und durch den vorübergehenden Verlust seiner Unbestechlichkeit gerät Montalbano in Lebensgefahr. Und wer hätte das jemals gedacht: Ausgerechnet der nervig-naive Mitarbeiter Caterella bringt seinen Chef mit einem Computerspiel auf die richtige Spur. Camilleri ist bekannt dafür, der italienischen Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, diesmal nimmt er bissig-(selbst)ironisch auch das Verhalten von Männern im zweiten bzw. dritten Frühling unter die Lupe. Aber nicht nur deshalb werden viele LeserInnen den Commissario sehr gern bei den Ermittlungen durch diesen Fall begleiten! *bn* Sabine Krutter


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Camilleri, Andrea

Camilleri, Andrea:
¬Das¬ Lächeln der Signorina : Commissario Montalbano lässt sich blenden / Andrea Camilleri. Aus dem Ital. von Rita Seuß und Walter Kögler. - Köln : Bastei Lübbe, 2015. - 255 S.
ISBN 978-3-7857-2544-3 fest geb. : ca. ? 22,70

Zugangsnummer: 2019/0201 - Barcode: 2-1180050-5-00000248-6
Schöne Literatur - Signatur: Camil - Buch