Junge Dichter und Denker
Junge Dichter und Denker: Musik - Was Ist Das?
TigerBooks-Medium

Musik - Was Ist Das?
Musik berührt uns, sie bringt uns zum Träumen, zum Lachen und zum Weinen, zum Grooven und Mittanzen. Aber kann man sie Kindern auch erklären? Man kann! Mit dem Album „Musik – Was ist das?“ der Jungen Dichter und Denker werden die Grundlagen der Musik anhand von modernen Kinderliedern auf kluge Weise vermittelt. Was unterscheidet Musik von Geräuschen oder Krach? Was genau ist eine Melodie und was ist eine Tonleiter oder ein Rhythmus? Das ist für viele Kinder anfangs vielleicht gar nicht so leicht zu verstehen, doch kann man es sich beim Lernen leichter machen: „Musik ist für alle da!“ – so heißt ein Lied der CD, und so lautet auch das Motto dieser hochwertigen und vielfältigen Produktion. Die Lieder regen zum Mitklatschen und Mitsingen an, wobei ganz nebenbei Rhythmus, Takt und Melodie gelernt werden.
„Da wird trockene Musiktheorie zu einem wahren Musikerlebnis!“, verspricht die 17-Jährige Nicola, JDD-Mitglied der ersten Stunde. Das rockige Lied „Der Songaufbau-Song“ besingt Kompositionselemente von Intro, Vers und Refrain auf ganz einfache Weise und auch „Das Instrumenten Lied“ lässt keine wichtige Instrumentengruppe aus. Das emotionale Lied „So viel Musik auf der Erde“ reist hörbar durch alle möglichen Musikstile, und gerade bei diesem Lied wird deutlich, wie unterschiedlich und schön Musik sein kann.
„Trau Dich und mach mit! Das kann jedes Kind“ singen die jungen Dichter und Denker auf ihrer neuen Album „Musik – Was ist das?“ – und genau darum geht es bei ihrer Musik.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.

Dieses Medium ist ein TigerBooks-Medium
TigerBooks sind interaktive und kindgerechte Medien für Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren. Um dieses Medium zu benutzen, benötigen Sie ein Tablet oder ein Smartphone und die passende TigerBooks-App für Android oder für iOS.

Innerhalb der App können Sie unsere Bibliothek auswählen und sich mittels der Zugangsdaten aus dem Online-Katalog anmelden.
Weitere Infos Android-App iOS-App

Interessenkreis:

TigerBook

Zugangsnummer: 1075260260
TigerBooks-Medium