Im Wind
filmfriend Video

Der Nordosten der Uckermark, die wohl am dünnsten besiedelte Landschaft Deutschlands überhaupt. Gutsdörfer bestimmten die Struktur der Landschaft und die Lebensformen der Menschen seit dem Dreißigjährigen Krieg. Heute brauchen die Agrar-GmbHs nur noch wenige Menschen für 300 Hektar. Die anderen mussten davonziehen oder versuchten, mehr oder weniger glücklich den Vorruhestand zu erreichen. So wurden hier besonders viele Häuser an Städter, meist aus Berlin, verkauft. Seit einigen Jahren entstehen im Nordosten Brandenburgs riesige Windfelder. Windmühlen ohne Zahl. Die sind nun auch in Trampe ganz nahe gerückt, lärmen und werfen ihre Schatten im eigentlichen Sinne des Wortes aufs Dorf. Die Windlobby ist stark, es ist viel Geld im Spiel. Wieder wollen einige Leute ihre Häuser verkaufen. Aber die sind nun nichts mehr wert. Im Frühsommer 2010 feiert das Dorf sein 725. Gründungsjahr. Wenn man aus der richtigen Richtung schaut, liegt Trampe immer noch sehr schön.
Volker Koepp erzählt von Menschen und ihrem „Kampf gegen Windmühlen“.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Land & Leute Dokus

Im Wind
Regie: Volker Koepp; Drehbuch: Volker Koepp
Deutschland 2010; Ab 6 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (15 min); Bild: 16:9 SD

Zugangsnummer: 9858435105FE
filmfriend Video