Neu Richtig oder Falsch?
filmfriend Video

Das RTBF entschlüsselt mit einer Reihe von digitalen Kapseln auf lockere Art und Weise die gängigen Vorstellungen über Europa! Projekt erstellt mit der Unterstützung des Europäischen Parlaments.

Ihm wird unlauterer Wettbewerb vorgeworfen. Ob aus Polen, Rumänien, Portugal oder Lettland - der "entsandte Arbeitnehmer" ist zum Archetyp des Sozialdumpings in Europa geworden.
Ein entsandter Arbeitnehmer ist ein europäischer Arbeitnehmer, der für einen begrenzten Zeitraum seine Arbeit in einem anderen Mitgliedstaat ausführt als dem, in dem er normalerweise arbeitet.
Vor allem nach der großen Erweiterung der Europäischen Union im Jahr 2004 wurde er wie ein Schreckgespenst gebrandmarkt: Er würde "unsere Baustellen überschwemmen" und "uns das Brot aus dem Mund nehmen".
Waren diese Befürchtungen berechtigt?


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Politik Wissen Dokus

Richtig oder Falsch?
Regie: Etienne Marquis, Raphaël Halbardier; Protagonist: Annick Capelle; Drehbuch: Annick Capelle
Belgien 2023; Ab 0 Jahren; Sprachfassung: Französisch. Untertitel: Französisch; 1 Online-Ressource (10 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 6CF983BCFC2A
filmfriend Video